• Teaser
ANTRäGE IM STADTRAT
16.11.2019

Zur Unterstützung des Ehrenamtes sowie der Vereine vor Ort!
Antrag an den Rat der Stadt Erkelenz zur Sitzung am 11.12.2019 zum Thema „Änderung § 13 Abs. 3 der Verordnung über die Zuständigkeiten der Ausschüsse und des Bürgermeisters hier: Erhöhung der Mittel der Bezirksausschüsse von derzeit 0,20 € pro Einwohner/-in auf 0,50 € pro Einwohner/-in “ Ferner wird das Modell, welches die Zuschussberechnung zur Unterstützung der anerkannten Vereine (aktuell 2,50 Euro je Mitglieder in einem Sportverein unter 18 Jahren) dahingehend geändert, den Betrag auf 3,00 Euro zu erhöhen.

UNTERNEHMENSBESICHTIGUNGEN
21.11.2019

Im Rahmen der bewährten Reihe „CDU Erkelenz trifft“ besuchte der CDU Ortsverband Erkelenz die Firma Achim Pellen Dichtungstechnik. „Ich freue mich sehr, Ihnen die Firma zeigen zu können. Sie sind die erste politische Gruppe, welche einen Blick hinter die Kulissen bekommt“ mit diesen Worten begrüßt Geschäftsführer Achim Pellen die Anwesenden Gäste.

26.07.2019

Mit allen Mitgliedern des Ortsverbandes
An diesem Abend trafen sich die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes mit Ihren Familien zu einem zwanglosen Beisammensein bei Gegrilltem und kühlen Getränken.
Artikelbild
„In Erkelenz bleibt unsere wichtigste Aufgabe zum Wohle der vom Tagebau betroffenen Menschen zu handeln“, so Peter London, Vorsitzender der CDU Erkelenz, „darum zählt vor Allem eins: Planungssicherheit! Wir brauchen endlich eine verlässliche Perspektive wie die Entwicklung in den nächsten Jahren weitergeht“. Nach den Ergebnissen der Bund-/Länder-Einigung hat sich die CDU Fraktion im Rat der Stadt Erkelenz intensiv beraten und begrüßt vor Allem die klaren Aussagen der Ergebnisse.

Artikelbild
Die Schwanenberger CDU tritt mit einer verjüngten Mannschaft an. Nach 35 Jahren als Vorsitzender der CDU Schwanenberg tritt Siegfried Przibylla nicht wieder an. 13 Jahre hat er die CDU Erkelenz im Kreistag vertreten und 6 Jahre ist er Schwanenberger Abgeordneter im Stadtrat in Erkelenz.

Artikelbild
„Wenn man als Kandidat einstimmig gewählt wird, kann man so viel nicht falsch gemacht haben“, sagte der amtierende CDU Ratsvertreter Klaus Füßer nach seiner Wahl, "ich bedanke mich für das erneute Vertrauen und versichere mich weiterhin intensiv für die Menschen in Golkrath, Hoven, Houverath und Matzerath einzusetzen".

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Peter Jansen,
sehr geehrte Zuhörer aus Verwaltung, Bürgerschaft und Presse, liebe Ratskolleginnen und Ratskollegen, heute ist meine Premiere, mein erstes Mal sozusagen, die Haushaltsrede zum Beschluss des Haushalts 2020. Ein Hochamt der kommunalen Demokratie. Ich freue mich.

Haushaltsplanentwürfe nach dem NKF sind notwendigerweise dick. Sie stellen sich oft als langwierige und träge Angelegenheiten dar. Der Bericht über das viele Hundert Seiten starke Zahlenwerk ist häufig doch eher etwas für besondere Feinschmeckerinnen und Feinschmecker. Er verstellt manchmal den Blick auf das Wesentliche. So soll das heute Abend nicht sein. Heute will ich als letzter Redner versuchen, den Blick mehr auf eben jenes Wesentliche zu richten. Denn es geht nicht um uns, es geht um die Menschen in dieser Stadt.

Warum machen wir was? Wie wollen wir das Leben der Menschen in Erkelenz verbessern und was bedeutet der städtische Haushalt für sie? Selbstverständlich geht es auch um Zahlen, aber doch nur so weit, wie sie Wirkungen entfalten sollen und können. Ich halte mich mit Zahlen bewusst zurück. Versprochen!

Baubeginn vermutlich 2021
Klaus Füßer, CDU-Ratsherr, hat sich erfolgreich dafür eingesetzt, dass in Golkrath vermutllich ab 2021 ein neues Baugebiet erschlossen werden kann.

26.05.2020
CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak hat Einschnitte beim Mindestlohn ausgeschlossen und damit Überlegungen von einzelnen Abgeordneten zurückgewiesen. In der Corona-Krise sei es wichtig, dass die Gesellschaft zusammenhalte. „Die CDU ist die Partei der Mitte und des Zusammenhalts“, betonte er in einem Presse-Statement. Besonders Menschen, die auf den Mindestlohn angewiesen sind, hätten es derzeit nicht leicht – zum Beispiel wegen gestiegener Lebensmittelpreise und geschlossener Kitas. Die CDU nehme die ganze Gesellschaft bei der Bewältigung er Corona-Krise in den Blick. Ziel sei es nun, die Wirtschaft nachhaltig anzukurbeln, damit Deutschland gestärkt aus der Krise herauskomme.
25.05.2020
Das Präsidium und der Bundesvorstand der CDU Deutschlands haben deutlich zum Ausdruck gebracht, dass sie hinter der Initiative der Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem französischen Präsidenten Emanuel Macron stehen. Es ist wichtig, dass Europa und Deutschland gestärkt aus dieser Krise hervorgehen. Deutschland hängt als exportabhängiges Land von einem wirtschaftlich starken Europa ab. Wir als CDU stehen für solide Finanzen. Deshalb ist für uns klar: - Nein zur Schuldenvergemeinschaftung! - Nein zu Eurobonds! - Keine Subventionen für nationale Hauhalte! Unsere Generalsekretär Paul Ziemiak betonte, dass die CDU die Partei ist, die an vernünftigen und machbaren Lösungen arbeitet. Für Deutschland. Für Europa.
05.05.2020
Lernportale statt Tafel und Schulheft. Corona zeigt uns: Bei der digitalen Schulbildung gibt es noch viel zu tun. Aber wir können die Krise als Chance nutzen! Wir laden Sie herzlich ein, morgen mit der schleswig-holsteinischen Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur Karin Prien, acht weiteren spannenden Gästen und dem Generalsekretär der CDU Deutschlands Paul Ziemiak darüber ins Gespräch zu kommen. #covid-19 #corona #cdu