CDU Erkelenz

CDU Erkelenz2020-07-20T16:59:45+02:00

Die CDU blickt nun auch in Erkelenz auf über ein halbes Jahrhundert ihrer Existenz zurück.

Anlass genug für die Mitglieder unseres Ortsverbandes, sich zu freuen und zu feiern.

Anlass aber auch, um mit Stolz zurückzublicken auf das, was die CDU für unsere Stadt in diesem langen Zeitraum geleistet hat. Ohne die Mitwirkung auch anderer Parteien schmälern zu wollen, so ist doch festzuhalten, dass die Entwicklung unserer Stadt fest verbunden ist mit dem Wirken von Frauen und Männern der CDU.
So sind es ein Ziel und Anliegen dieser Jubiläumsschrift, an diese Frauen und Männer zu erinnern. Darüber hinaus wollen wir versuchen, ein wenig von dem Zeitgeist einzufangen und darzustellen, mit dem die Gründer vor 50 Jahren mit aufgekrempelten Ärmeln ans Werk gingen.
Wen es interessiert, der erfährt ebenso etwas über die Bürgermeister dieser Stadt wie über die Vorsitzenden des CDU-Ortsverbandes oder herausragende
Persönlichkeiten, die in besonderer Weise an der Gestaltung unserer Stadt mitgewirkt haben.
Bei einem solchen Überblick, wie er hier über fünf Jahrzehnte CDU-Wirken in Erkelenz vorliegt, erhält der Leser einen Überblick über das Geschehen in der Stadt während dieser Zeit aus der Sicht von Zeitzeugen.

Dr. Gerd Hachen

Wir digitalisieren gerade unsere Chronik.

März 1996