Liebe Hetzerather*innen,

es ist mal wieder soweit, eine Kommunalwahl steht vor der Tür. Aber diesmal wohl mit anderen Vorzeichen als sonst. Auch wenn es einige schon nicht mehr hören können, das Corona-Virus verändert auch die Rahmenbedingungen, die im Normalfall zu einer Kommunalwahl gehören.

Da in diesem Jahr so gut wie keine Veranstaltungen stattgefunden haben und bis zur Wahl auch keine mehr stattfinden werden, wende ich mich mit diesem Brief an Sie, die Bürger*innen und Wähler*innen von Hetzerath, für die ich seit 16 Jahren im Rat der Stadt Erkelenz sitze und diese vertrete.

Was haben wir in der letzten Wahlperiode erreicht oder was wurde angestoßen und wird hoffentlich in Kürze umgesetzt?

Durch eine umsichtige und nachhaltige Politik der CDU ist es gelungen, Erkelenz in den Bereichen Finanzen, Gewerbe, Bildung, Wohnen und Lebensqualität positiv aufzustellen. In vielen Bereichen belegt die Stadt Erkelenz, im Vergleich zu anderen Städten in unserer Umgebung, Spitzenplätze. Dies wurde der Stadt mehrfach in den letzten Jahren durch externe Organisationen bestätigt.

Entschuldung und die hohen, vor allem auch eigenen Steuereinnahmen sind wichtige Gründe für die positive finanzielle Lage der Stadt Erkelenz. Diese erlaubt es uns nicht nur, die Abgabenlast unserer Bürger*innen auf niedrigstem Niveau zu halten. Es ergeben sich auch Spielräume, die wir als CDU zur Verbesserung und vor allem dem Erhalt der Lebensqualität in Erkelenz einsetzen wollen. Dazu zählt ein breit gefächertes Angebot an gut ausgerüsteten Schulen und Kindergärten, ein breit gefächertes Gewerbeangebot, attraktiver, bezahlbarer und ausreichender Wohnraum, attraktive städtische (Sport-) Einrichtungen und die Förderung und Unterstützung unserer Vereine zur Freizeitgestaltung.

Aber was heißt das denn konkret für Hetzerath?

In unserem Team haben wir uns in den letzten Jahren um viele kleine und auch große Themen für Hetzerath bemüht. Und in Zusammenarbeit auch mit unseren Kreisvertretern haben wir einiges erreicht, was ich im Folgenden kurz auflisten möchte.

In den letzten Jahren sind immer wieder Investitionen in den Hetzerather Kindergarten und den Hetzerather Teilstandort der Luise-Hensel Grundschule geflossen. Deren Erhalt ist uns ein wichtiges Anliegen, da beide Einrichtungen Voraussetzungen für junge Familien sind, in Hetzerath zu bleiben oder sich hier neu anzusiedeln.

Eine weitere Voraussetzung hierfür ist ausreichend geeigneter Wohnraum. Um diesem gerecht zu werden, wurde das Baugebiet „Im Peschfeld / Am Kammerbusch“ von uns mit initiiert und die Realisierung durch die GEE und Verwaltung der Stadt Erkelenz durch uns begleitet. Seit dem letzten Jahr entstehen dort die ersten Häuser.

Große Investitionen wurden für unsere Feuerwehr getätigt. So wurde das in die Jahre gekommene Feuerwehrfahrzeug durch ein neues ersetzt. Aus räumlichen und wirtschaftlichen Gründen wurde das alte Feuerwehrhaus abgerissen und ebenfalls durch ein neues, moderneres an gleicher Stelle ersetzt.

Ein weiteres großes Projekt ist die Mehrzweckhalle. Bereits errichtet wurde die Überdachung des Eingangsbereiches. Weiterhin ist geplant, einen Anbau zu errichten, in dem Materialien eingestellt werden sollen, die zurzeit den Eingangsbereich füllen. So könnte dieser Raum zukünftig für Treffen und Versammlungen der Vereine genutzt werden. Ein städtischer Raum für solche Zwecke fehlt aktuell in Hetzerath. Weitere Renovierungsarbeiten am Dach aus Brandschutzgründen, an den Umkleiden und Waschräumen, den Fenstern und der Beleuchtung sind in der Planung der Verwaltung eingestellt und sollen in der nächsten Zeit angegangen werden.

Wie in vielen anderen Ortschaften war auch in Hetzerath die Nachfrage nach einem Kolumbarium vorhanden. Der Umbau der Trauerhalle des alten Friedhofs wird in Kürze beginnen, sodass für diese neue Bestattungskultur in unserem Ort 55 Urnengrabkammern zur Verfügung stehen

Neben kleineren Maßnahmen, die vor allem der Parksteuerung dienten, ist es endlich gelungen, vom Kreis eine Zusage zu dem immer wieder geforderten Umbau der unfallträchtigen Kreuzung Hohenbuscher Straße / Rurtalstraße zu erhalten. Sobald die vom Kreis eingeforderten Fördermittel gewährt werden, soll der seit langem geplante Kreisverkehr K29/K32 zur Beseitigung dieser immer wieder angesprochenen Gefahrenstelle errichtet werden.

Neben dieser Maßnahme wird außerdem ein Fahrradweg zwischen der Abzweigung nach Doverhahn entlang der Kläranlage und dem Sportplatz bis zur Engstelle mitten in Hetzerath erstellt.

Häufig wurde in den letzten Jahren auch der Wunsch nach einer weiteren Bushaltestelle im Ort an uns herangetragen. Nach anfänglicher Ablehnung der Anfrage durch die WestVerkehr GmbH haben weitere Gespräche und Ortstermine dazu geführt, dass doch über die Errichtung einer zweiten Bushaltestelle mitten in Hetzerath nachgedacht wird. Eine verbindliche Zusage gibt es noch nicht, aber manchmal führt Kontinuität und Beharrlichkeit doch zu einem Ergebnis, über das sich viele Hetzerather freuen würden.

Kontinuierlich haben wir uns um jene Belange der Hetzerather Bevölkerung gekümmert, die berechtigt an uns herangetragen wurden. Schadensbeseitigung an Straßen und Fußgängerwegen, Begrünungen, Aufstellung von Bänken am neuen Friedhof und am Weg Richtung Kühlerhof, Beschilderung von Straßen und Wegen und vieles mehr. Soweit es uns möglich war zu helfen, haben wir es gerne getan.

Andere Maßnahmen kommen automatisch oder werden im gesamten Stadtgebiet umgesetzt. Als Beispiel sei die Nachtbeleuchtung genannt, die in Hetzerath an vielen Stellen voraussichtlich noch in 2020 auf LED-Leuchtmittel umgestellt wird. Nach Abschluss der Maßnahme werden diese Lampen nicht mehr ab 22:30 ausgeschaltet, sondern nur gedimmt, so dass eine kontinuierliche Beleuchtung erfolgt.

Beim Hetzerather CDU-Team und bei unserem Kreistagsabgeordneten Harald Schlösser möchte ich mich abschließend für die gute Zusammenarbeit in der ablaufenden Legislatur bedanken und freue mich auf eine weitere gute zukünftige Zusammenarbeit.

Nachdem die CDU mir das Vertrauen ausgesprochen hat bitte ich Sie nun um Ihre Stimme am 13. September 2020. Geben Sie mir und uns als CDU die Chance, durch Kontinuität und Einsatz die beschriebenen Themen zu Ende zu bringen und auszubauen. Für Ihre Anregungen haben wir immer ein offenes Ohr. Sprechen Sie mich und uns einfach an.

Herzliche Grüße

Ihr

Thomas Eickels