Liebe Hetzeratherinnen und Hetzerather,

seit Erscheinen der letzten „Information für Hetzerath“  hat sich einiges getan. Hierüber möchten wir wie gewohnt berichten. Es gibt aber noch immer Dinge, die zu verbessern sind. Hieran arbeiten wir mit Ihrer Hilfe weiter.

Bezirksausschuss Hetzerath – Granterath

Im Bezirksausschuss wurden einige Themen besprochen und Anträge für Hetzerath bereits umgesetzt:

• Im Wohngebiet „Am Kammerbusch / Im Pesch“ sind nun fast alle Baulücken geschlossen. Wir begrüßen die neuen Nachbarn in unserem schönen Heimatort.
  • Von der CDU wurden weitere Sitzbänke in Hetzerath beantragt, damit Spaziergänger, insbesondere ältere Mitbürger, innehalten können. Diese wurden am neuen Friedhof und am Wäldchen nahe des Wohngebietes Im Pesch aufgestellt. Bereits in 2018 wurde am Weg Richtung Kühlerhof durch die Stadt Hückelhoven eine Bank aufgestellt.
  • Seit Ende 2020 fährt die Buslinie 401 nach fast 40 Jahren wieder durch Hetzerath. Die Bushaltestelle „Hetzerath Kirche“ wurde auf Wunsch junger Familien und älterer Mitbürger reaktiviert, zunächst – wie es in solchen Fällen üblich ist – als Testphase. Wir berichten über die Ergebnisse, sobald sie uns vorliegen.
  • Nach jahrelanger Vorarbeit und Gesprächen mit der Stadt und dem Kreis wird derzeit die Kreuzung K29/K32 (Rurtalstraße / Hohenbuscher Straße) zu einem Kreisverkehr umgebaut. Mit der Fertigstellung ist kurzfristig zu rechnen.
    Zeitgleich wird durch den Kreis entlang der K32 (Rurtalstraße) ein Radweg von Hetzerath bis zur Abzweigung Doverhahn erstellt.
    Mit diesen beiden Maßnahmen wird eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit in unserem Ort erreicht.
    Für die Hetzerather Bürgerinnen und Bürger, sowohl für die Autofahrenden als auch für die Anlieger bestimmter Straßen, bedeuten die beiden Baustellen eine massive Einschränkung, da die Zufahrt in unser Dorf nur über die Hohenbuscher / Hatzurodestraße erfolgt.
    Allerdings ist der Zeitraum begrenzt und bringt danach den gewünschten Mehrwert für alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner.

Weitere Anträge sind auf den Weg gebracht, zum Teil können sie wegen Personalengpässen bei der Stadtverwaltung erst in der kommenden Zeit umgesetzt werden:

• Am Kindergarten wird eine Fluchttreppe angebracht, damit die Räume im Dachgeschoss wieder durch den Kindergarten genutzt werden können und die wachsende Kinderzahl mehr Platz hat.
  • Die Nutzung der Mehrzweckhalle soll durch die Errichtung eines neuen Lagerraums/Anbaus verbessert werden.
  • Weitere geplante Maßnahmen zur Sanierung der Mehrzweckhalle (Dachsanierung, Toilette / Duschen und Umkleiden) mussten wegen Personalmangels zurückgestellt werden.
  • Ein Kolumbarium für Hetzerath wurde beantragt, die Mittel stehen im Haushalt der Stadt Erkelenz bereit, die Umsetzung ist für 2023 geplant.
  • Die nach der Verlegung der Glasfaserkabel verbliebenen Schäden an Straßen und Gehwegen sollen im Rahmen freier Kapazitäten abgearbeitet werden.
  • Wir haben die Renovierung der Holzüberdachung am Hauptportal der Grundschule beantragt, da der jetzige Zustand nicht nur unschön anzusehen ist, sondern auch Verletzungsgefahren birgt.
  • Für die Kreuzung des Feldweges „Rübenstraße“ mit der K32 vor Granterath haben wir die Einrichtung einer Geschwindigkeitsbegrenzung 50 km/h beantragt, um die Gefahrenstelle sowohl für die Radfahrer als auch für die Landwirte zu entschärfen.
  • Der Bezirksausschuss hat in seiner Sitzung am 7.12.2021 auch die Mittel zur Vereinsförderung und für die Weihnachtsgeschenke an ältere Mitbürger beschlossen, die in diesen Tagen verteilt werden.

Vorstandswahl im CDU-Ortsverband Hetzerath

Coronabedingt konnte erst jetzt – mit einem Jahr Verspätung – die Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes durchgeführt werden.

Am 1.12.2021 wählte die CDU in Hetzerath den Vorstand, der im kommenden Jahr die politische Arbeit fortführt.

Die Mitglieder wählten einstimmig alle Vorstandsmitglieder:

• Neuer alter Vorsitzender ist Heiner Haupts
  • Vertreten wird er – wie bisher – von Thomas John
  • Schriftführer ist nun unser Ratsherr Thomas Eickels
  • Bei den Beisitzern finden sich Erfahrung und neue Ideen wieder:
    Gewählt wurden Kuno Schallenberg, seit über 40 Jahren engagiertes CDU-Mitglied, und Daniel Wetzler, der sich künftig mehr politisch engagieren möchte.

Leider haben sich unsere langjährigen Vorstandsmitglieder Peter und Marc Jansen nicht zur Wiederwahl gestellt. Für Ihre jahrzehntelange Mitarbeit zum Wohl unseres Heimatortes sagen wir ganz herzlich DANKE.

Den Gewählten wünschen wir eine glückliche Hand und viel Erfolg für die vor ihnen liegenden Aufgaben.