Florian Viehmann

Florian Viehmann

22 Jahre

Industriemechaniker

stellv. Ratskandidat für das Marienviertel 

Mühlenstraße 9 | 41812 Erkelenz

Telefon: 0160 – 2657494

E-Mail: florian.viehmann@cdu-erkelenz.de

Instagram: Florian Viehmann

„Weil ich mich für ein lebens- und liebenswertes Erkelenz einsetzten möchte und dabei die Jugend als einen Schwerpunkt sehen“

Beschreibung

Guten Tag!

Ich möchte mich heute als stellvertretender Ratskandidat von Marwin Altmann für das Marienviertel (Wahlbezirk 5) vorstellen.
Mein Name ist Florian Viehmann und ich bin 22 Jahre alt. Zurzeit mache ich am Berufskolleg – Platz der Republik – in Mönchengladbach meine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Elektrotechnik – Automatisierungstechnik.

Die Chance Sie als Stellvertreter von Marwin Altmann im Stadtrat zu vertreten, möchte ich gerne ergreifen, da es mir ein großes Anliegen ist, Erkelenz allen Bürgerinnen und Bürgern ein lebens- und liebenswertes Zuhause sein zu lassen.
Erkelenz bedeutet viel mehr für mich als nur eine Stadt. Erkelenz bedeutet für mich Heimat. Diese Heimat verbindet mich nicht nur dadurch, dass es meine Geburtsstätte ist, sondern auch aktueller Wohnort und beginn meines beruflichen Werdeganges an der Europaschule Erkelenz. Durchaus aber auch durch viele persönliche Erlebnisse und Erinnerungen.

Neben dem persönlichen Bezug ist es aber auch die Faszination an dem politischen Engagement, welches mich bereits seit 2014 begleitet. Damals angefangen durch eine unparteiische Jugendbeteiligung für Erkelenz, welche am „Runden Tisch“ angebunden war.
Später dann über die Junge Union bis hin zur CDU in Erkelenz und der jetzigen Kandidatur als Stellvertreter.

 

Kommunalpolitik beutetet für mich Mitbestimmung und die Stimme eines Jeden zu hören.
So hat Marwin Altmann in den letzten Jahren großartige Arbeit als Ratsherr für das Marienviertel geleistet und welche ich dann hoffentlich ab dem 13. September durch Ihre Stimme für Marwin Altmann aktiv mitgestalten darf.
Das Marienviertel zeichnet sich meiner Meinung dadurch aus, dass es eines der ältesten Viertel ist, welches nach dem Krieg neu erbaut wurde und so finden sich die unterschiedlichsten Generationen wieder.
Hierdurch entsteht ein ständiger Generationswechsel im Viertel, welches es unheimlich lebendig und aktiv sein lässt. Dieses spiegelt sich unter anderem durch eine Bürgergemeinschaft vor Ort aus.

Beschreibung

Politische Laufbahn

Mein Interesse für Politik begann bereits in der Schulzeit. Hier ein kurzer Überblick meines bisherigen Engagements:

Öffentliche Mandate:

  • 2014 – 2016: Sprecher der Jugendbeteiligung Erkelenz am Rundentisch der Stadt Erkelenz

Christlich Demokratische Union (CDU)

  • Mitglied seit 2017
  • Seit 2019: Vertreter der Jungen Union im Stadtverband Erkelenz der CDU
  • Seit 2017: Vertreter der Jungen Union im Ortsverband Erkelenz – Mitte der CDU

Junge Union (JU)

  • Mitglied seit 2016
  • seit 2019: Beisitzer im JU Kreisverband Heinsberg
  • seit 2018: stellv. Vorsitzender der JU Stadtverband Erkelenz
  • 2016 – 2018: Geschäftsführer der JU Stadtverband Erkelenz

Neuigkeiten

Stephan Muckel in der Lokalzeit Aachen

Die WDR Lokalzeit aus Aachen hat den CDU-Bürgermeisterkandidaten Stephan Muckel [...]

September 3, 2020|Schlagwörter: , |
Mehr Beiträge laden

Hobbys

Neben dem politischen Engagement verbringe ich meine Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie.
Hierbei verreise ich sehr gerne und lerne neue Kulturen kenne.

Eine weitere Leidenschaft von mir ist die Musik.
Ich besuche gerne Festivals und Konzerte mit meinen Freunden