Die Landwirtschaft ist ein wichtiger Erwerbszweig in unserem Stadtgebiet. Sie schafft Arbeitsplätze und trägt in hohem Maße zur Wertschöpfung bei.

Die landwirtschaftlichen Betriebe erbringen elementare Leistungen für unsere Bevölkerung: Sie versorgen die Menschen mit hochwertigen, gesunden, regional erzeugten Lebensmitteln und tragen maßgeblich zum Erhalt des charakteristischen Orts- und Landschaftsbildes in unserer ländlich geprägten Stadt bei.

Landwirte widmen sich eigenverantwortlich der Pflege einer gewachsenen Kulturlandschaft, die der gesamten Bevölkerung für Naherholung und Freizeitaktivitäten offensteht.

Die Inanspruchnahme von Flächen, insbesondere durch den fortschreitenden Tagebau, aber auch die Ausweisung von Wohn- und Gewerbegebieten, führt dazu, dass diese Flächen der Landwirtschaft nicht mehr zur Verfügung stehen. Daher gilt es, darauf zu achten, dass nur so viele Flächen in Anspruch genommen werden, wie unbedingt erforderlich sind.

Wir setzen uns dafür ein, den landwirtschaftlichen Unternehmen günstige Rahmenbeddingungen für ein effizientes Wirtschaften zu ermöglichen. Ihnen müssen alle Entwicklungspotenziale offen stehen.

Naturschutz im Einklang mit der Landwirtschaft

Wir wissen um den hohen Stellenwert der regionalen Landwirtschaft. Neben Grün- und Blühstreifen wollen wir mehr Nachhaltigkeit fördern und sind offen für notwendige Veränderungen. Als Garant für Artenvielfalt und Beitrag zum aktiven Naturschutz erkennen wir auch die Jagd an.