CDU will an zentralem Angebot für Langzeitparken festhalten

Verbannung vom Burgparkplatz führt zu Belastung der angrenzenden Wohngebiete

Erkelenz „Aus unserer Sicht verschärft die Verbannung der Langzeitparker vom Burgparkplatz die aktuelle Parksituation in der Erkelenzer Innenstadt zusätzlich“, sagte Marwin Altmann, CDU-Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Erkelenz, zur Entscheidung des Stadtrates vorübergehend nur noch Kurzzeitparken bis max. 3 Stunden auf dem Dr.-Josef-Hahn-Platz zuzulassen, die CDU lehnt einen kompletten Wegfall der Langzeitparkplätze entschieden ab.

„Uns ist Allen bewusst, dass die Abriss- und Bauphase des neuen Mobilitätshubs an der Ostpromenade die größte Belastung der Innenstadt bedeutet“, so Altmann weiter, „aus diesem Grund haben wir bereits im Vorfeld Maßnahmen getroffen, um die Gesamtumstände abzumildern“. Die CDU verweist damit auf die Aussetzung der Parkgebühren seit Dezember 2022, sowie die Erweiterung des Dr.-Josef-Hahn-Platzes an der Burg um weitere 25 Kurzzeitparkplätze bis max. 2 Stunden. „Darüber hinaus wäre es auch an der Burgstraße möglich gewesen noch weitere 19 Kurzzeitparkplätze zu schaffen“, sagte Altmann, „leider hat sich die Mehrheit des Rates aber gegen ein ausgewogenes Angebot für alle Bedarfe ausgesprochen“.

Die Praxis habe gezeigt, dass die Parkplätze an der Kölner Straße 70 (Alfred-Wirth-Parkplatz) keine Alternative darstellen. „Autofahrerinnen und Autofahrer die in der Innenstadt parken möchten verweigern schon jetzt die nähergelegene P + R Anlage an der Neusser Straße“, führt Altmann fort, „wir befürchten daher, dass der Parkdruck an der Westpromenade weiter ansteigt und die Langzeitparker/innen zunehmend auf angrenzte Wohngebiete rund um die Innenstadt und den Schulring ausweichen werden“. Aus Sicht der CDU gibt es in Erkelenz seit jeher den Anspruch alle Interessen zu berücksichtigen, das gelte für Kundinnen und Kunden von Gastronomie und Einzelhandel genauso, wie für Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Unternehmen, Verwaltung und Schulen – Dieser Grundsatz werde mit dem Beschluss des Stadtrates vorübergehend ausgehebelt.

„Mit den Arbeiten am neuen Mobilitätshub soll noch im Mai diesen Jahres begonnen werden, nach der Fertigstellung sind wir davon überzeugt, dass sich die Parksituation in der gesamten Innenstadt nachhaltig entspannen wird“, sagte Altmann abschließend, „für diesen überschaubaren Zeitraum müssen wir leider noch Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen – das wird sich auch durch vorübergehende Ausweichangebote nicht ändern“. Die CDU hofft nun auf eine schnelle Umsetzung der Bauarbeiten und besseres Wetter, damit mehr Menschen die Innenstadt auch mit anderen Verkehrsmitteln besuchen können.