Mit einem Fokus auf junge und engagierte Kräfte geht der CDU-Stadtverband Erkelenz in eine neue Ära. Bei der Mitgliederversammlung am 30. März in Venrath wurde ein neuer Vorstand gewählt, der entschlossen ist, die CDU Erkelenz zukunftsorientiert und dynamisch zu gestalten.

Inmitten des Rheinischen Reviers sieht sich die Stadt Erkelenz mit großen Aufgaben im Bereich Strukturwandel und Transformation konfrontiert. Peter London, langjähriger Vorsitzender der CDU Erkelenz, hat hierfür bereits den Weg für jüngere Kandidaten freigemacht.

Der neue geschäftsführende Vorstand wurde wie folgt gewählt:

• Vorsitz: Jens Simon
  • Stellvertreter: Verena Gemünd, Willi Weitz, Simon Geerkens
  • Geschäftsführer: Florian Viehmann
  • Schatzmeister: Willi Rütten
  • Mitgliederbeauftragter: Bernd Kempe
  • Medienbeauftragter: Raphael Meyersieck

Landtagsabgeordneter Thomas Schnelle übernahm die Versammlungsleitung und nutzte die Zeit während der Auszählungen, um den Anwesenden aus dem Landtag zu berichten.

Der frisch gewählte Stadtverbandsvorsitzende Jens Simon betont: „Wir sind dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns darauf, mit den erfahrenen Vorstandskollegen die CDU Erkelenz auf die Überholspur zu bringen und in eine erfolgreiche Zukunft zu steuern.“

Martin Altmann, Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion, freut sich ebenfalls: „Wir werden eng und intensiv mit dem neuen Vorstand zusammenarbeiten und gemeinsam die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung unserer Stadt stellen.“

Bürgermeister Stephan Muckel war während der Veranstaltung ebenfalls anwesend und informierte seine Parteikollegen über die aktuelle Arbeit. „Danke für eure gute Arbeit und dass ihr es geschafft habt trotz Coronakrise in der Kommunalwahl 2020 eine starke CDU in den Stadtrat zu bringen“, bedankte sich Muckel bei allen ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern.

Zuspruch kommt auch von den Mitgliedern: „Es ist beeindruckend, mit welcher Energie und Entschlossenheit sich das neue Team der CDU Erkelenz aufstellt, um die bevorstehenden Herausforderungen anzugehen. Bei den Vorstandsmitgliedern sehe ich eine gute Mischung aus Dorf und Stadt. Auch wenn mir der Anteil der Akademiker etwas zu hoch ist“, sagt Klaus Füßer mit einem Augenzwinkern.

Im Anschluss an die Wahl wurde der bisherige Vorsitzende Peter London gemeinsam mit dem alten Vorstand für ihre Verdienste und Leistungen gewürdigt und verabschiedet.

Die Mitgliederversammlung in Venrath markiert einen bedeutenden Wendepunkt für die CDU Erkelenz, die nun mit neuer Dynamik und einem jungen Team an der Spitze die Herausforderungen der Zukunft meistern will.