CDU Erkelenz erkundet die Welt des Messe- und Eventbaus bei „Image Construction“

25.08.2023 – Die CDU Erkelenz erhielt einen faszinierenden Einblick in die beeindruckende Welt des Messe- und Eventbaus bei der Unternehmensbesichtigung der „Image Construction Messe- und Eventbau GmbH“. Florian Brunn, der Geschäftsführer des Unternehmens, führte die 10 Teilnehmer, darunter Bürgermeister Stefan Muckel sowie die CDU Vorsitzenden des Stadtverbands Jens Simon sowie des Ortsverbands Bernd Kempe, zunächst durch eine informative Präsentation und anschließend durch die 2.000 m² große hochmoderne Werkstatt, den 200 m² großen Spraybox Raum und die 8.000 m² große Lagerfläche.

Florian Brunn erläuterte den Besuchern die vielfältigen Aspekte des Unternehmens und betonte die Bedeutung qualifizierten Fachpersonals. „Unsere Projektleiter bringen alle eine breite Palette von Fähigkeiten mit, sind entweder Tischler, Holztechniker oder Meisterschreiner“, betonte Brunn. „Wir legen großen Wert darauf, unsere eigenen Fachkräfte auszubilden und sind immer auf der Suche nach weiterem talentiertem Fachpersonal.“ Am Standort in Erkelenz arbeiten 45 Vollzeitmitarbeiter und insgesamt kann Brunn auf eine Crew von bis zu 120 Personen zurückgreifen.

Die Präsentation verdeutlichte, dass „Image Construction“ eine umfassende Palette an Dienstleistungen im Messe- und Eventbau anbietet. Von spektakulären Produktpräsentationen bis hin zu exklusiven Events gestaltet das Unternehmen individuelle Lösungen, die durch Fachwissen, handwerkliche Qualität und modernste Technik geprägt sind. Florian Brunn hob hervor: „Wir realisieren ausdrucksstarke, innovative Messe- und Eventarchitektur, die Gäste und Besucher bewegt. Dabei steht die Designidee des Kunden im Mittelpunkt, die wir von der Konstruktionsplanung bis zur Ausführung begleiten.“ Image Construction realisiert auf diese Weise circa 45.000 m² Ausstellungsstände pro Jahr.

Während der Führung durch die Produktionsstätten und Lagerhallen erhielten die CDU-Mitglieder einen Einblick in den umfangreichen Prozess der Messestandherstellung. Brunn erklärte: „In der Regel wenden sich unsere Kunden sechs bis zehn Wochen vor dem Event mit Ideen und Grundrissen an uns. Wir setzen diese Ideen dann in technische Zeichnungen um und bieten ein belastbares Angebot. Ein besonderes Merkmal ist, dass wir den angebotenen Preis nicht nachträglich erhöhen.“

Florian Brunn betonte auch das langjährige Vertrauen, das das Unternehmen von seinen Kunden genießt. „Einige unserer Kunden, wie Ford und Ericsson, vertrauen uns schon seit Jahrzehnten. Vertrauen ist für uns von größter Bedeutung, insbesondere bei einer Vorfinanzierungsquote von 70% bis 100%.“ Ein herausragendes Merkmal von „Image Construction“ ist die nachhaltige Praxis im Messe- und Eventbau. Das große eigene Lager ermöglicht hier eine Wiederaufbereitung und Wiederverwendung von Materialien.

Die CDU-Mitglieder zeigten sich beeindruckt von der Effizienz und Vielfalt der Arbeitsabläufe bei „Image Construction“. Die Bereitschaft des Unternehmens, auch außerhalb des Messebaus zu agieren, hob die Stabilität und Anpassungsfähigkeit während der Pandemie hervor.

Florian Brunn hob die hervorragende strategische Lage im Einzugsgebiet des Hafens Rotterdam hervor und äußerte abschließend einen Wunsch an die Politik: „Ich wünsche mir einen regelmäßigen Austausch zwischen Unternehmern und der Verwaltung, um die örtliche Wirtschaft weiter zu stärken.“

Die CDU Erkelenz bedankt sich herzlich bei Florian Brunn und dem gesamten Team von „Image Construction“ für die erkenntnisreiche Besichtigung und den Einblick in die Welt des Messe- und Eventbaus.