Sicherheit für Frauen im Fokus

Am Freitag, dem 18.03.2022, hat die Frauen Union Erkelenz – unter Sitzungsleitung des Stadtverbandsvorsitzenden Peter London – einen neuen Vorstand gewählt.

Unter neuer Führung wir die FU wieder deutlicher in den Fokus des Stadtgeschehens rücken.

Neue Vorsitzende ist Verena Gemünd. Sie ist in der Erkelenzer Politik keine Unbekannte, bekleidete vor Jahren bereits ein Ratsmandat und war u.a. Vorsitzende der JU Erkelenz.

„Ich möchte meinen Schwerpunkt nicht nur auf die klassischen Themen der Frauen Union legen, sondern ebenso auf den Bereich Sicherheit. Präventionsarbeit im Sicherheitsbereich – gerade für Frauen – ist enorm wichtig und die FU wird versuchen, hier einen Beitrag zu leisten. Die Kooperation mit der Jungen Union und Senioren Union ist ebenso von entscheidender Bedeutung, da auch hier das Thema Sicherheit eine besondere Rolle spielt,“ so Gemünd nach erfolgreicher Wahl.

Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Julia Ludwig gewählt. Die Gerderatherin ist noch relativ neu auf dem politischen Parkett und möchte mit frischen Ideen die FU auch für junge Frauen attraktiver gestalten.

Die scheidende Vorsitzende der FU – Sabine Rosen – ist nun als Schriftführerin tätig. „Ich freue mich sehr, dass wir nun ein jüngeres Team an der Spitze der FU haben. Frischer Wind wird der Frauenvereinigung der CDU gut tun“, so Ratsfrau Rosen.

Den Vorstand komplettiert Karin Mainka, Kreisvorsitzende der Frauen Union Heinsberg. Sie wird als Beisitzerin im Vorstand aktiv mitarbeiten und kann durch ihre umfangreiche politische Erfahrung und den direkten Kontakt zu den Kreisfrauen einen wertvollen Beitrag leisten.

Die FU wird sich künftig auch in den Sozialen Medien engagieren und mit einem Facebook-Account auf aktuelle Aktivitäten hinweisen.