In dem Presseartikel wurden einige Unwahrheiten wiedergeben und wir als CDU-Stadtratsfraktion bitten darum, dass diese in einem Presseartikel korrigiert werden bzw. es zu einer Klarstellung kommt und zukünftig die Artikel besser recherchiert werden.

Rainer Merkens wurde seitens Herrn Koerfer nicht auf den Kreisverkehr angesprochen und hatte das letzte Mal mit ihm bezüglich des Antoniusfest am 13.06.2021 Kontakt. Zugleich war der Radverkehr in der aktuellen Wahlperiode nie ein offizieller Tagesordnungspunkt des BZAs, sondern es wurde lediglich im Anschluss der Sitzung die Position der Verwaltung in einer Nachfrage dargelegt, wie sie in dem Presseartikel durch Herrn Lurweg dargelegt wurde. Bereits 2011 hat der BZA beschlossen, dass die Verwaltung das Thema prüfen soll. Die Verwaltung teilte damals mit: „Das Recht- und Ordnungsamt wird eine Einschätzung vornehmen, ob die Verkehrsbelastung so hoch ist, dass ein Radweg erforderlich ist.“ Tagesordnung (erkelenz.de)

Die Politik hat sich also sehr wohl um die Situation am Kreisverkehr gekümmert und ist dort im engen Austausch mit der Verwaltung.

Zugleich ist die Situation nicht so problematisch wie in dem Artikel geschildert, da die Schleife damals für Gelenkbusse und den entsprechenden Normen ausgelegt wurde ist es möglich, dass der Kreisverkehr von Bussen und LKws befahren werden kann, wie die Verwaltung mitgeteilt hat.