Stephan Muckel

40 Jahre

verheiratet, 1 Kind

Bürgermeister der Stadt Erkelenz

Bauxhof 24 | 41812 Erkelenz

Telefon: 01511-9666865

Email: stephan.muckel@cdu-erkelenz.de

„Kommunalpolitik ist ein wenig wie Fußball. Es reicht nicht meckernd am Spielfeldrand zu stehen. Zusammen mit einem guten Team übernehme ich Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft in Erkelenz.“

Beschreibung

Liebe Erkelenzerinnen und Erkelenzer,

seit 20 Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich in der Erkelenzer Kommunalpolitik. Schon in der Schulzeit, am Cusanus-Gymnasium, begann mein Interesse für Politik, so dass ich 2000 in die Junge Union und 2003 schließlich in die CDU eingetreten bin.

2004 kandidierte ich erstmals für den Rat der Stadt Erkelenz und konnte dort 5 Jahre die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger im Flachsfeld vertreten. Die Beziehungen sind nach wie vor sehr eng, so dass ich mich auch heute noch in der örtlichen Bürgergemeinschaft engagiere.

Nach meinem Abitur studierte ich Wirtschaftsgeographie, Geographie und Volkswirtschaftslehre an der RWTH Aachen. Im Studienschwerpunkt „Regionale Wirtschaftsraumanalyse und Wirtschaftsförderung“ erlernte ich wesentliche Grundlagen zu Verwaltungsrecht, Regionalplanung, Strukturwandel und Wirtschaftsförderung. Praktisch anwenden konnte ich das Wissen später an verschiedenen Universitätsstationen in Aachen, Berlin und Köln.

2012 kehrte ich in meine Heimat zurück und kandidierte erneut für den Stadtrat. Seit 2014 bin ich nun direkt gewählt Ratsherr für das Oerather Mühlenfeld und die Ortschaft Oerath. Bei meiner Arbeit ist mir Bürgernähe besonders wichtig! So macht es mir z.B. besondere Freude den Sankt Martin im Flachsfeld und seit zwei Jahren auch im Oerather Mühlenfeld zuverkörpern. Die beiden Bürgergemeinschaften bilden einen unschätzbaren Wert für die Stadtviertel, so dass ich 2016 gerne an der Gründung des Bürgervereins Oerather Mühlenfeld mitgewirkt habe.

2014 fand ein weiteres entscheidendes Ereignis in meinem Leben statt: Ich heiratete meine Frau Kristina. Ein Jahr zuvor vergrößerte sich die Familie um unsere Tochter Nora. Beruflich bin ich seit Oktober 2016 als Beigeordneter für Wirtschaftsförderung und Gemeindeentwicklung in unserer Nachbargemeinde Titz tätig. Hier sind mir die Themen Strukturwandel, Stadt-/Dorfentwicklung, Mobilität, Familienfreundlichkeit und interkommunale Zusammenarbeit besonders wichtig.

Sie haben noch Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie mir am besten eine E-Mail an: stephan.muckel@cdu-erkelenz.de, rufen Sie mich an oder senden mir eine Nachricht (gerne auch eine WhatsApp) unter Mobil: 0151-19666865.

Herzliche Grüße
Ihr
Stephan Muckel

Neuigkeiten

Politische Laufbahn

Mein Interesse für Politik begann bereits in der Schulzeit, deshalb bin ich schon mehr als die Hälfte meines Lebens politisch aktiv. Hier ein kurzer Überblick meines bisherigen Engagements:

 

Öffentliche Mandate

  • 2004 bis 2009: Ratsvertreter für den Erkelenzer Wahlbezirk 02 (Flachsfeld)
  • Seit 2014: Ratsvertreter für den Erkelenzer Wahlbezirk 06 (Oerather Mühlenfeld und Oerath)

 

Christlich Demokratische Union (CDU)

  • Mitglied seit 2003
  • Seit 2014: Geschäftsführer der CDU Fraktion im Rat der Stadt Erkelenz
  • Seit 2017: Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Erkelenz
  • Seit 2019: stellvertretender Vorsitzender des CDU Stadtverbandes Erkelenz

Hobbys

Neben Beruf und Politik unterstütze ich verschiedene Erkelenzer Vereine.
Seit 2005 bin ich z.B. Mitglied der Tradtitionelle FunkenGarde Erkelenz Blau-Weiß der EKG 1832 e.V. / Erkelenzer Karnevalsgesellschaft 1832 e.V.

Zudem treibe ich gerne Sport (Laufen, Rennrad, Triathlon, Fitness etc.) und besuche als begeisterter Fußballfan häufig die Heimspiele meines Lieblingsvereins.

Weitere Mitgliedschaften sind:

Förderverein Hohenbusch e.V.
Mitglied seit 2004
Bürgergemeinschaft Flachsfeld e.V.
Mitglied seit 2004
Heimatverein der Erkelenzer Lande e.V.
Mitglied seit 2004
Bürgerverein Oerather Mühlenfeld e.V.
Gründungsmitglied im Jahr 2016

Titel