Mitgliedernversammlung und Neujahrsempfang

Am vergangenen Wochenende versammelte sich der CDU Stadtverband Erkelenz zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung und dem anschließenden Neujahrsempfang. Die Veranstaltung wurde durch die Anwesenheit hochrangiger Gäste wie der Europaabgeordneten Sabine Verheyen, dem Bundestagsmitglied Wilfried Oellers und der frisch gewählten Vorsitzenden des CDU Kreisverbands Heinsberg, Anna Stelten, aufgewertet.

Die Versammlung begann mit einer bewegenden Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder, gefolgt von Ansprachen und Ehrungen langjähriger Mitglieder, die von den prominenten Gästen mit Freude und Stolz durchgeführt wurden. Jens Simon, der Vorsitzende des Stadtverbands, präsentierte seinen ersten Jahresbericht seit Amtsantritt vor zehn Monaten. Er dankte den Mitgliedern für ihr Vertrauen, seinem Vorstandsteam für ihre Unterstützung und seiner Familie für ihre fortwährende Rückendeckung.

Jens Simon berichtete über einen leichten Rückgang der Mitgliederzahl, der vor allem durch die verstorbenen zustande gekommen ist, da es jeweils fünf Aus- und Eintritte gegeben hat. Während der Versammlung selbst konnten aber bereits zwei neue Mitglieder begrüßt werden, welche nun neben der Jungen Union auch Mitglieder der CDU sind. Trotz einiger Herausforderungen aufgrund von übergeordneten Satzungen konnte der Stadtverband Erfolge wie die Umsetzung der Corporate Identity, Sommerfeste und Weihnachtstreffen verzeichnen. Zudem betonte er den verstärkten Einsatz für inhaltliche Präsenz und den Ausbau von Netzwerken auf allen Ebenen, um den Stadtverband zu stärken.

Besorgt äußerte sich Jens Simon über die geopolitische Lage und das Erstarken populistischer Strömungen. Er mahnte zur Einigkeit und zum entschlossenen Einsatz gegen populistische Tendenzen, auch auf lokaler Ebene.

In den folgenden Reden sprachen Sabine Verheyen und Wilfried Oellers ebenfalls über die Bedeutung der Einigkeit und den Kampf gegen Populismus. Verheyen betonte die Probleme im Europaparlament bei der Erzielung von Einigungen und den Mangel an Expertise bei vielen Themen. Wilfried Oellers griff die aktuellen Bauernproteste auf und kritisierte die handwerklichen Fehler der aktuellen Regierung.

Abschließend bedankte sich Anna Stelten für das Vertrauen als neue Vorsitzende des Kreisverbands und hoffte auf eine fortgesetzte gute Zusammenarbeit. Nach einer kleinen Fragerunde wurde die Versammlung geschlossen, und der Neujahrsempfang begann in gelöster Stimmung, wobei auch über nichtpolitische Themen gesprochen wurde.