Einverständniserklärung zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch die CDU Erkelenz

Verarbeitungszwecke, Datenkategorien und Rechtsgrundlage:

Die CDU Erkelenz möchte schneller, informativer, interaktiver und nachhaltiger werden.

Aus diesem Grund möchte die CDU Erkelenz sie zukünftig nicht nur postalisch, sondern auch per digitalen Medien wie beispielsweise E-Mail- oder Messenger-Diensten informieren dürfen.

Auf diese Weise können wir sie wesentlich schneller und effizienter über für sie relevante aktuelle Entwicklungen und wichtige Ereignisse informieren. Im Gegensatz zur postalischen Kommunikation können digitale Medien zeitnah und ohne Verzögerung eingesetzt werden. Das ist insbesondere bei kurzfristigen Ereignissen wie Veranstaltungen oder Wahlen von Vorteil. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, multimediale Inhalte wie Bilder, Videos oder interaktive Elemente in Nachrichten einzubetten. Dies ermöglicht eine viel ansprechendere Präsentation von Informationen.

Ein weiterer Vorteil ist die erhöhte Interaktionsmöglichkeit. Über digitale Medien können sie an Umfragen, Abstimmungen und Meinungsbefragungen teilnehmen oder uns Feedback und Anregungen geben. Dadurch können wir besser auf ihre Bedürfnisse eingehen und ihre Rückmeldungen in unsere politischen Strategien und Ziele einfließen lassen und sie dadurch aktiv an der politischen Arbeit der Partei teilnehmen.

Digitale Medien ermöglichen es auch, sie mit anderen Mitgliedern besser zu vernetzen und den Austausch untereinander zu fördern. So könnten beispielsweise Chatgruppen eingerichtet werden, in denen Mitglieder Ideen und Meinungen austauschen und diskutieren können.

Neben den genannten Vorteilen bietet die Verwendung digitaler Medien zudem die Möglichkeit, Kosten und Ressourcen einzusparen.

Für die Durchführung der genannten Dienste bzw. Dienstleistungen erfolgt die Erhebung und Verarbeitung folgender personenbezogener Daten:

• Vorname und Nachname
  • Geschlecht
  • Geburtsdatum
  • Anschrift
  • E-Mail-Adresse
  • Mobilfunknummer

Wir erheben diese Daten ausschließlich, um die beschriebenen Dienste bzw. Dienstleistungen anbieten und durchführen zu können.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 (1) a) der EU-Datenschutz Grundverordnung.

Berechtigte Empfänger und Kategorien von Empfängern

Jeglicher Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten ist auf diejenigen Personen beschränkt, die zur Erfüllung der beschriebenen Dienste bzw. Dienstleistungen Kenntnis benötigen. Diese Personengruppe besteht ausschließlich aus dem geschäftsführenden Vorstand der CDU Erkelenz. Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte (z.B. an Gerichte oder Strafverfolgungsbehörden) erfolgt nur, wenn wir aufgrund gesetzlicher Vorschriften dazu verpflichtet sind, Sie entsprechend eingewilligt haben oder die Weitergabe anderweitig gesetzlich zulässig ist.

Auftragsverarbeitung

Zur Erfüllung der beschriebenen Dienste bzw. Dienstleistungen ist die CDU Erkelenz auf die Dienstleistungen Dritter angewiesen, wie z.B. Onlinedienstanbietern. Unsere Dienstleister unterstehen den lokalen Datenschutzgesetzen und sind überdies vertraglich verpflichtet, die personenbezogenen Daten ausschließlich in unserem Auftrag und nach unseren Instruktionen zu verarbeiten. Wir verpflichten unsere Dienstleister auch zur Einhaltung von technischen und organisatorischen Maßnahmen, die den Schutz der personenbezogenen Daten sicherstellen.

Art der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten durch die CDU Erkelenz umfasst die Datenspeicherung, Verwaltung und Informationsübermittlung.

Datensicherheit

Die Daten werden nur von berechtigten Empfängern und Dritten unter Einhaltung einer ausreichenden Datensicherheit verarbeitet.

Speicherdauer und Löschung

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns so lange aufbewahrt, wie es nötig ist, um die Zwecke der Einwilligung zu erfüllen. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr zur Einhaltung vertraglicher oder gesetzlicher Verpflichtungen benötigen oder sie die Löschung verlangen, werden sie von unseren Systemen gelöscht oder entsprechend anonymisiert, so dass eine Identifizierung nicht möglich ist.

Nutzerrechte

Sie haben das Recht, diese Einwilligung jederzeit ohne Angabe einer Begründung zu widerrufen. Weiterhin können erhobene Daten bei Bedarf korrigiert, gelöscht oder deren Erhebung eingeschränkt werden. Auf Anfrage können Sie unter der untenstehenden Kontakt-Adresse eine detaillierte Auskunft über den Umfang der von uns vorgenommenen Datenerhebung verlangen. Auch kann eine Datenübertragung angefordert werden, sollte der Unterzeichnende eine Übertragung seiner Daten an eine dritte Stelle wünschen.

Folgen des Nicht-Unterzeichnens

Sie haben das Recht, dieser Einwilligungserklärung nicht zuzustimmen – da die genannten Dienste bzw. Dienstleistungen jedoch auf die Erhebung und Verarbeitung genannter Daten angewiesen sind, würde eine Nichtunterzeichnung eine Inanspruchnahme der Dienste bzw. Dienstleistungen ausschließen.

Kontakt

Beschwerden, Auskunftsanfragen und andere Anliegen sind an folgende Stelle zu richten: