Erkelenz – Anfang November wurde Melissa Steingießer auf der Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbands Erkelenz einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie wird bei ihrer Vorstandsarbeit zukünftig von den drei Stellvertretern Lukas Borchers, Verena Gemünd und Bernd Kempe unterstützt.

Nach der erfolgreichen Kommunalwahl im vergangenen Jahr hatte der bisherige Vorsitzende und neue Bürgermeister Stephan Muckel sein Amt im Oktober 2020 planmäßig niedergelegt. „Seitdem wurde der Verband von den drei stellvertretenden Vorsitzenden Marwin Altman, Liselotte Jopen und allen voran Melissa Steingießer hervorragend weitergeführt“ lobte Bürgermeister Muckel.

Melissa Steingießer verwies in ihrem Bericht zum Abschluss der pandemiebedingt etwas längeren Amtszeit auf die zahlreichen Veranstaltungen die je nach aktueller Lage in physischer oder auch digitaler Form stattfanden.

In ihrem Ausblick verwies sie darauf, dass neben der Mitgliedergewinnung „nun besonders die Mitgliederbeteiligung im Fokus stehen soll. Aber auch die Öffentlichkeitsarbeit wird in enger Absprache mit dem CDU-Stadtverband optimiert werden“ so Steingießer. Die zukünftige themenbezogene Beteiligung jedes Mitglieds entsprechend persönlicher Interessen, Fähigkeiten und Prioritäten soll durch Schaffung neuer Arbeitskreise ermöglicht werden.

Aber anders als bei dem ironisierten Spruch „Wenn man nicht mehr weiter weiß, gründet man ’nen Arbeitskreis.“ so CDU-Fraktionsvorsitzender Marwin Altman, „sollen die vier Arbeitskreise „Perspektiven für Erkelenz & Digitale Zukunft“, „Familienstadt & Beteiligung fördern“, „Wirtschaft, Mobilität, Klima- & Naturschutz“ und „Landfolge Tagebau & Kulturlandschaften“ in enger Verzahnung mit den jeweiligen Ausschüssen im Rat der Stadt Erkelenz gegründet werden“ führte Altman weiter aus. Als eines der Ziele der Arbeit sollen Anträge direkt in den Rat der Stadt Erkelenz eingebracht werden.

Jede und jeder Interessierte ist aufgerufen sich gerne einzubringen und zu melden. Eine Mitgliedschaft in der CDU Erkelenz genügt um die Geschicke unserer schönen Heimatstadt ein Stück weit mit zu gestalten.

Der neue Vorstand des CDU-Ortsverbands Erkelenz setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzende: Melissa Steingießer

3 stellv. Vorsitzende: Lukas Borchers, Verena Gemünd, Bernd Kempe

Schriftführer: Benjamin Herbstritt

Beisitzer: Heinz Baltes, Liselotte Jopen, Michael Kutz, Raphael Meyersieck, Guido Orth, Dr. Roland Schiefer, Daniel Schwarz, Simon Steingießer

Mitgliederbeauftragter:  Florian Viehmann
Pressesprecher: Simon Geerkens
JU Vertreter: Fabian Schwarz
SU Vertreter: Klaus Steingießer