Die Schüler Union ist mit bundesweit 10.000 Mitgliedern die größte politische Schülervereinigung Deutschlands und bietet interessierten Schülerinnen und Schülern eine vollkommen kostenlose Mitgliedschaft. Der Schwerpunkt des Engagements liegt deshalb neben besser ausgestatteten Unterrichtsräumen, kleineren Klassen, oder einer Steigerung der Lehrerausbildung, vor allem beim Einsatz für ein stärkeres Mitspracherecht der Schüler. Zudem möchte die Schüler Union durch regelmäßige Uni-Schnuppertage den Blick auf die Zeit nach der Schule richten, damit ihre Mitglieder den weiteren beruflichen Werdegang gut informiert planen können. Parallel zur politischen Arbeit stet aber natürlich auch die gemeinsame Freizeitgestaltung im Vordergrund. Regelmäßig veranstaltet die SU gemütliche Abende mit Bowling, Grillen, Partys, oder versch. Ausflügen z.B. in die Aachener Altstadt.

Neugründung der Schüler Union (2000)

Der Stadtverband der Jungen Union Erkelenz konnte sich Ende der 90er Jahre über eine Vielzahl aktiver Mitglieder freuen, die noch die Erkelenzer Schulen besuchten. Um allen die Möglichkeit einer breiten Beteiligung am politischen Meinungsbildungsprozess zu ermöglichen, wurde, auf Initiative des Erkelenzer JU-Vorsitzenden Thorsten Scheuren, im Jahr 2000 die Schüler Union im Kreis Heinsberg wieder ins Leben gerufen.

Zu den Gästen in der Oerather Mühle zählte neben dem stellv. CDU Kreisvorsitzenden Dr. Hanno Kehren, dem Erkelenzer CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Franz-Josef
Pangels MdL und dem Erkelenzer JU-Vorsitzenden Thorsten Scheuren auch der amtierende Bundesvorsitzende der Schüler Union Philipp Mißfelder. Erster Vorsitzender wurde der 16 Jährige Dominik Schmitz.

Freie Allgemeine Schülerzeitung (FAS) (2000 bis 2003)

Eine erste Aktion der Schüler Union war die Herausgabe einer eigener Schülerzeitung, um den stark linksorientieren SV-Teams ein anderes politisches Meinungsbild entgegenzusetzen. Die „Freie Allgemeine Schülerzeitung“ (FAS) konnte jedoch insgesamt nur drei Mal in einer Auflage von 600 Stück an die Schüler verteilt werden, da die SV-Teams und viele Lehrer die politische Neutralität der Schulen bedroht sahen. Angeblich erwirkten die aufgebrachten Linken sogar ein Gerichtsurteil, dass die weitere Verteilung der Schülerzeitung unterbunden haben soll, solange der Herausgeber die Schüler Union ist. Ein weiterer Beweis für die schwierige Situation der Schüler Union, da Sie zwar einerseits als selbständige politische Vereinigung an den Schulen agieren darf, aber ihre alltägliche Arbeit andererseits nur in enger Absprache mit den Schulleitungen möglich ist. Nach dem Verbot wollte das Redaktionsteam die „FAS“ zunächst selbständig weiterzuführen. Durch das nachlassende Interesse des SU-Kreisvorstandes fehlte jedoch die notwendige finanzielle Unterstützung, weshalb das Projekt 2003 endgültig eingestellt wurde.

SU-Engagement überregional ausgebaut (2002)

Am 19.10.2001 wurde mit Christian Münster ein neuer Kreisvorsitzender der Schüler Union gewählt. Er konzentrierte sich bei seiner Arbeit vor allem auf die Bezirks- und Landesebene der Schüler Union, um auf die politischen Forderungen der SU-NRW stärkeren Einfluss nehmen zu können. Christian Münster wurde 2002 zunächst als neuer SU-Bezirksvorsitzender und im Anschluss auch als Schriftführer in den Landesvorstand der Schüler Union NRW gewählt. Damit konnte der Kreis Heinsberg erstmals den Bezirksvorsitzenden und ein Mitglied des Landesvorstandes stellen.

Schüler Union wird im Kreis bekannt (2003)

Der neue Kreisvorsitzende der Schüler Union, Marwin Altmann, setzte 2003 seinen Arbeitsschwerpunkt auf eine Steigerung des Bekanntheitsgrades der Schüler Union im Kreis Heinsberg. Neben der Umsetzung verbandsinterner Grundlagen, wie eine SU-Geschäftsordnung zur Eröffnung eines Kontos, einer SU-Internetseite (www.su-kreisheinsberg.de), eigenen SU-Shirts, einem SU-Stempel und einem regen Kontakt zur Presse, sorgten auch zahlreiche Veranstaltungen für die notwendige Aufmerksamkeit.

Aufmerksamkeits-Defizit Syndrom (ADS) (2003)

Die Schüler Union bemühte sich 2003 um eine stärkere Aufklärung über das sog. „Aufmerksamkeits-Defizit-Syndroms (ADS)“. Der neue SU-Geschäftsführer Marcel Costin erläuterte auf einem Kreisschülerforum die Eigenschaften dieses Krankheitsbildes und verwies auf die Nachteile für betroffene Schülerinnen und Schüler im Unterricht. Nur durch eine bessere Information kann aus Sicht der SU den ADSErkrankten geholfen werden, da man ihre meistens großartigen Begabungen häufig übersieht. Vom ADS-Syndrom sind generell alle Menschen betroffen, bei einer Person mit „normalem“ Verhalten ist lediglich der Drang zu ruhigem oder unruhigem Verhalten ausgeglichen.
Selbst bei vielen berühmten Persönlichkeiten wie Albert Einstein, Konrad Adenauer oder Günter Jauch lässt sich ADS nachweisen.

Podiumsdiskussion zum Irak-Krieg (2003)

Die Schüler Union Kreisverband Heinsberg ermöglichte den Schülerinnen und Schülern am 26.02.2003 im Forum der Erkelenzer Gymnasien eine Podiumsdiskussion zum Thema „Krieg-letztes Mittel der Politik“. Anlass war der aktuelle Irak-Konflikt. In Zusammenarbeit mit den ansässigen Schulorganisationen wie „Schülervertretungsteams“
(SV) und „Eine Welt AG“ war es möglich ein Sortiment von qualifizierten Personen aus Politik, Bundeswehr und Friedenspreiskomitee zusammenzustellen, die den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort standen. Neben Herr Fischer vom Aachener Friedenspreis, einem Jugendoffizier der Bundeswehr und Christoph Zöpel von der SPD war auch der CDU Bundestagsabgeordnete Leo Dautzenberg anwesend, der durch die vielen Fragen wohl den anstrengernsten Nachmittag verlebte. Besonders hervorhebenswert war jedoch das außerordentlich rege Interesse der Schüler, die das Forum in seiner Kapazität voll ausreizten.

Benefizfestival (2003)

Die Schüler Union veranstaltete am 13.06.2003 das lang geplante Benefizfestival im Forum der Erkelenzer Gymnasien. Die SV des Cornelius-Burgh Gymnasiums war aufgrund persönlicher Kontakte freundlicherweise dazu bereit sich als Mitveranstalter des Festivals zu präsentieren, damit es als Schulveranstaltung umgesetzt werden
konnte. Die komplette Organisation wurde jedoch von der Schüler Union übernommen! Ein Team aus SU-Mitgliedern und den auftretenden Bands arbeitete deshalb bis zur letzten Minute mit vereinten Kräften am Aufbau der Bühne, dem technischem Equipment, sowie der Getränketheke und schaffte es so einen reibungslosen Ablauf zu garantieren! Neben den zwei Erkelenzer Bands „ABI but one“ und „NO`XQ`S“ sorgten auch „Radium“ aus Gladbach und „The Rain“ aus Köln für eine gute Atmosphäre, die für jeden Musikgeschmack etwas bieten konnte.

Die ca.120 Besucher des Events konnten einen harmonischen Abend ohne jegliche Gewalttaten verleben, was nicht zuletzt durch allzeit präsente Türsteher und gelegentlich vorbeifahrende Polizeistreifenwagen möglich wurde, die man zuvor über die Veranstaltung informiert hatte. Der Gewinn in Höhe von 200 Euro kam der Kinderkrebshilfe
Ophoven und dem Förderverein des Cornelius-Burgh Gymnasiums zugute.

Unterschriftenaktion (2003)

Unmittelbar nach dem Festival führte die SU eine auf Landesebene geplante Unterschriftenaktion für eine bessere Schulpolitik in NRW durch, bei der über 200 Unterschriften im Kreis zusammen kamen. Kernforderungen der Schüler Union waren dabei vor allem die Beendigung des Lehrermangels, einen qualifizierteren Unterricht und ein einheitliches Zentralabitur. Die Unterschriftenaktion fand in mehreren verschiedenen Städten des Kreises statt, wodurch die SU ebenfalls für Aufmerksamkeit sorgte und neue Mitglieder werben konnte.

Balla Balla (2003)

Die Schüler Union war vom 14. bis 15.07.2003 erstmals an der Ausrichtung des unter Schülern sehr beliebten „Balla Balla“ Sportturniers beteiligt! Zusammen mit der Bezirksschülervertretung (BSV) und der DAK gelang es trotz der kurzen Vorbereitungszeit von einem Monat eine reibungslose Veranstaltung zu präsentieren. Nach den Organisatorischen Schwierigkeiten des letzten Jahres, da die Ausrichtungsgenehmigung von den Schulleitern auf einen Tag verkürzt wurde, konnte das Turnier 2003 wieder seine gewohnten zwei Austragungstage für Mittel- und Oberstufe nutzen! Mit über 100 teilnehmenden Mannschaften und mehr als 820 Schülerinnen und Schülern aus dem gesamten Kreisgebiet wurde das „Balla Balla“ Sportturnier zu einer sehr erfolgreichen Veranstaltung.

In den Sportarten Fußball, Basketball und Volleyball lieferten sich die Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichsten Schulen einen spannenden Wettkampf um die besten Platzierungen, wobei den ersten drei Mannschaften jeder Sportart ein Pokal in Aussicht gestellt wurde. Das „Balla Balla“ Turnier war eines der besten Beispiele dafür, dass sich Politik gerade für junge Menschen nicht immer nur mit trockenen Themen beschäftigen muss, sondern auch Spaß machen kann! Eine gesunde Mischung aus Politik und freudigem Beisammensein ist die wirkungsvollste Formel gegen die anhaltende Politikverdrossenheit, die vor allem die Nachwuchsorganisationen der Parteien bekämpfen wollen.

Neuer SU-Kreisvorsitzender (2003 bis 2005)

Roman Mainka folgte Marwin Altmann 2003 als neuer Kreisvorsitzender der Schüler Union. Neben der Erarbeitung einer SUSatzung bemühte er sich vor allem um die
Unabhängigkeit von der Jungen Union, sowie die Gründung eigener SU-Stadt- und Gemeindeverbände im Kreisgebiet. Der bisher einzige SU-Stadtverband in Erkelenz (2004 bis 2006), musste jedoch auf Grund mangelnder Mitgliederzahlen nach zwei Jahren wieder aufgelöst werden.

Familienfest (2004 bis 2008)

Seit 2004 hilft die Schüler Union jedes Jahr beim traditionellen Familienfest der Frauen Union. Neben der SU sind auch Junge Union und Senioren Union an der Organisation beteiligt.

Weihnachtsfeiern (2003 bis 2008)

Seit 2003 trifft sich die Schüler Union regelmäßig zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier. Auch am 17.05.2005 stimmte man sich bei einem gemeinsamen Abendessen auf die kommende Weihnachtszeit ein.

Ehemaligenverein der Schüler Union NRW (2004 bis 2005)

Der Landesverband der Schüler Union NRW unternahm 2004 den Versuch die ehemaligen SUMitglieder langfristig an die Schüler Union zu binden. Zu diesem Zweck wurde der „Verein der ehemaligen Mitglieder, Freunde und Förderer der Schüler Union NRW e.V.“ 2004 ins Leben gerufen. Der ehemalige SU-Kreisvorsitzende Marwin Altmann übernahm das Amt des Geschäftsführers. Leider musste das anfangs sehr Erfolgsversprechende Projekt jedoch bereits nach einem Jahr wieder eingestellt werden,
da die jährlich anfallenden Notargebühren für die Eintragung ins Vereinsregister die Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen auf absehbare Zeit überstiegen hätten.

Neuer Anfang (2005)

Am 25.09.2005 wählte die Schüler Union mit dem Wegberger Thomas Hoeger ihren ersten Kreisvorsitzenden der nicht aus Erkelenz kam. Er legte seinen Arbeitsschwerpunkt auf die Mitgliederwerbung durch gesellige „SU-Abende“, an denen man sich zum Essen oder Kegeln traf.

Summerparty Vol. I (2007)

Während die Planungen für die Summerparty 2007 noch unter dem Vorsitz von Thomas Höger anliefen, war der neue SU-Kreisvorsitzende Ruben Bischkopf für die Umsetzung zuständig. Gemeinsam mit dem Kreisverband der Jungen Union wollte man den knapp 200 jugendlichen Gästen einen kleinen Ausgleich für die verregneten Sommerferien bieten. Mit günstigen Preisen, guten DJ’s und einem gelungenen Sommerambiente, konnten die Veranstalter eine tolle Urlaubsstimmung in die Kückhovener Mehrzweckhalle holen.

Kreisvorsitz geht erstmals nach Waldfeucht (2007)

Seit dem 24.06.2007 ist Ruben Bischkopf aus Waldfeucht-Haaren neuer Kreisvorsitzender der Schüler Union. Er setzt seinen Schwerpunkt auf eine stärkere Zusammenarbeit mit den anderen Vereinigungen und beschäftigt sich neben der Erarbeitung eigener Grundsatzforderungen und einer Modernisierung der Kreissatzung vor allem mit dem Werben neuer Mitglieder. Aus diesem Grund schaltete die Schüler Union z.B. erstmals eigene Zeitungsanzeigen.

Anna Stelten wird Bezirksvorsitzende (2006)

Am 17.02.2006 fand das Bezirksschülerforum der Schüler Union statt. Als Haupttagesordnungspunkt stand die Wahl des neuen Bezirkvorstandes an. Die 16-jährige Anna Stelten, aus dem Selfkant, wurde einstimmig von den Delegierten zur neuen Bezirksvorsitzenden gewählt und trat damit die Nachfolge von Benedikt Schwoll aus Aachen an. Anna Stelten ist nach Christian Münster die zweite Bezirksvorsitzende aus dem SU-Kreisverband Heinsberg.

Gemeinsamer Grillabend (2006)

Im Sommer 2006 veranstaltete die Schüler Union auf Bezirksebene einen Grillabend, an dem alle Kreisverbände (Aachen, Heinsberg, und Euskirchen) beteiligt waren. Neben den Gästen der Jungen Union konnte die Bezirksvorsitzende, Anna Stelten, auch den Bundesvorsitzenden der Schüler Union, Veit Albert, begrüßen. Bei einer entspannten Atmosphäre erfreuten sich alle an den bereitgestellten Grillspezialitäten und nutzten die Gelegenheit um neue Kontakte zu knüpfen. Auch in der Presse fand diese erste gemeinsame Bezirksaktion positiven Anklang.

Uni-Schnuppertage (2006 bis 2008)

Unter Anna Stelten nahm der SU Bezirksverband nicht nur erstmals am deutschlandweiten RCDS-Hochschulschnuppertag teil, sondern konnte sogar einen eigenen Universitätschnuppertag einführen. Am 24.01.2007 wurde der erste Schnuppertag gemeinsam mit dem RCDS in Aachen veranstaltet. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit fernab von überfüllten Informationstagen die RWTH in Aachen mit ihren verschiedenen Fachbereichen kennen zu lernen. Im Frühjahr 2008 konnte man gemeinsam mit dem SU-Bezirksverband Ruhrgebiet auch die staatlich anerkannte ISM Hochschule in Dortmund besichtigen.

Besuch Ordensburg Vogelsang (2007)

Im Sommer 2007 besichtigte die Schüler Union im Bezirksverband Aachen die ehemalige SS-Ordensburg Vogelsang im Nationalpark Eifel. Man nahm an einer Führung durch das Gebäude teil und konnte sich vor Ort über den Nationalsozialismus informieren.

Bezirksschülerforum erstmals im Kreis (2007)

Am 11.03.2007 fand das Bezirksschülerforum erstmals im Kreisverband Heinsberg statt. Anna Stelten wurde einstimmig als Bezirksvorsitzende bestätigt. Auf dem Bezirksschülerforum 2008 in Aachen, konnte die Vorsitzende neben dem stellv. Landesvorsitzenden, Benjamin Thomas, auch neue Mitglieder der SU Aachen begrüßen. Einstimmig wurde Anna Stelten bereits zum dritten Mal wiedergewählt.

Inhaltliche Arbeit des Bezirksverbandes Aachen (2006 bis 2008)

Inhaltlich arbeitete der Bezirksverband Aachen am Grundsatzprogramm des Landesverbandes der Schüler Union mit und stellte mit Ulrike Hodecker und Anne Krause (beide Euskirchen) zwei Landesvorstandsmitglieder. Anna Stelten war als Bezirksvorsitzende ebenfalls im Landesvorstand vertreten. Regelmäßig nahm man auch geschlossen an den Landesschülerforen teil und baute die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Kreisverbänden im Bezirksverband aus. Auch das „Sorgenkind“ des Bezirks, der SU-Kreisverband Aachen, der zum Schluss nur noch drei verbliebene Schüler Unions Mitglieder hatte, konnte 2008 wieder Reaktiviert werden.

Mit den drei verbliebenen Mitgliedern wurde ein neuer Kreisvorstand gewählt. Nach nur fünf Monaten konnte der neue Aachener Kreisvorsitzende, Phillip Eischet, jedoch die freudige Meldung machen, dass der Kreisverband 97 Neumitglieder werben konnte und nun stolze 100 Mitglieder in der Schüler Union vor Ort hatte. Durch Aktionen wie „Trinken im Unterricht“ und aktive Präsenz vor Ort war dieser einmalige Erfolg gelungen. Heute sind nun alle drei Kreisverbände im Bezirk personell gut aufgestellt, so dass die Schüler Union optimistisch in die Zukunft blicken kann.