• Teaser
ANTRäGE IM STADTRAT
16.11.2019

Zur Unterstützung des Ehrenamtes sowie der Vereine vor Ort!
Antrag an den Rat der Stadt Erkelenz zur Sitzung am 11.12.2019 zum Thema „Änderung § 13 Abs. 3 der Verordnung über die Zuständigkeiten der Ausschüsse und des Bürgermeisters hier: Erhöhung der Mittel der Bezirksausschüsse von derzeit 0,20 € pro Einwohner/-in auf 0,50 € pro Einwohner/-in “ Ferner wird das Modell, welches die Zuschussberechnung zur Unterstützung der anerkannten Vereine (aktuell 2,50 Euro je Mitglieder in einem Sportverein unter 18 Jahren) dahingehend geändert, den Betrag auf 3,00 Euro zu erhöhen.

UNTERNEHMENSBESICHTIGUNGEN
21.11.2019

Im Rahmen der bewährten Reihe „CDU Erkelenz trifft“ besuchte der CDU Ortsverband Erkelenz die Firma Achim Pellen Dichtungstechnik. „Ich freue mich sehr, Ihnen die Firma zeigen zu können. Sie sind die erste politische Gruppe, welche einen Blick hinter die Kulissen bekommt“ mit diesen Worten begrüßt Geschäftsführer Achim Pellen die Anwesenden Gäste.

26.07.2019

Mit allen Mitgliedern des Ortsverbandes
An diesem Abend trafen sich die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes mit Ihren Familien zu einem zwanglosen Beisammensein bei Gegrilltem und kühlen Getränken.
Artikelbild
„In Erkelenz bleibt unsere wichtigste Aufgabe zum Wohle der vom Tagebau betroffenen Menschen zu handeln“, so Peter London, Vorsitzender der CDU Erkelenz, „darum zählt vor Allem eins: Planungssicherheit! Wir brauchen endlich eine verlässliche Perspektive wie die Entwicklung in den nächsten Jahren weitergeht“. Nach den Ergebnissen der Bund-/Länder-Einigung hat sich die CDU Fraktion im Rat der Stadt Erkelenz intensiv beraten und begrüßt vor Allem die klaren Aussagen der Ergebnisse.

Artikelbild
Die Schwanenberger CDU tritt mit einer verjüngten Mannschaft an. Nach 35 Jahren als Vorsitzender der CDU Schwanenberg tritt Siegfried Przibylla nicht wieder an. 13 Jahre hat er die CDU Erkelenz im Kreistag vertreten und 6 Jahre ist er Schwanenberger Abgeordneter im Stadtrat in Erkelenz.

Artikelbild
„Wenn man als Kandidat einstimmig gewählt wird, kann man so viel nicht falsch gemacht haben“, sagte der amtierende CDU Ratsvertreter Klaus Füßer nach seiner Wahl, "ich bedanke mich für das erneute Vertrauen und versichere mich weiterhin intensiv für die Menschen in Golkrath, Hoven, Houverath und Matzerath einzusetzen".

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Peter Jansen,
sehr geehrte Zuhörer aus Verwaltung, Bürgerschaft und Presse, liebe Ratskolleginnen und Ratskollegen, heute ist meine Premiere, mein erstes Mal sozusagen, die Haushaltsrede zum Beschluss des Haushalts 2020. Ein Hochamt der kommunalen Demokratie. Ich freue mich.

Haushaltsplanentwürfe nach dem NKF sind notwendigerweise dick. Sie stellen sich oft als langwierige und träge Angelegenheiten dar. Der Bericht über das viele Hundert Seiten starke Zahlenwerk ist häufig doch eher etwas für besondere Feinschmeckerinnen und Feinschmecker. Er verstellt manchmal den Blick auf das Wesentliche. So soll das heute Abend nicht sein. Heute will ich als letzter Redner versuchen, den Blick mehr auf eben jenes Wesentliche zu richten. Denn es geht nicht um uns, es geht um die Menschen in dieser Stadt.

Warum machen wir was? Wie wollen wir das Leben der Menschen in Erkelenz verbessern und was bedeutet der städtische Haushalt für sie? Selbstverständlich geht es auch um Zahlen, aber doch nur so weit, wie sie Wirkungen entfalten sollen und können. Ich halte mich mit Zahlen bewusst zurück. Versprochen!

Baubeginn vermutlich 2021
Klaus Füßer, CDU-Ratsherr, hat sich erfolgreich dafür eingesetzt, dass in Golkrath vermutllich ab 2021 ein neues Baugebiet erschlossen werden kann.

10.07.2020
Schabbat Schalom! Heute beginnt zum dritten Mal in Folge unsere jüdische Aktionswoche „Von Schabbat zu Schabbat“. In diesem Jahr im Fokus: Die Vielfalt des jüdischen Lebens in Deutschland. In der kommenden Woche werden wir mit verschiedenen Thementagen die vielen Aspekte des jüdischen Lebens hervorheben und gemeinsam feiern. Wir freuen uns auf interessante Online-Aktionen, unterhaltsame Live-Veranstaltungen und einen guten und offenen Austausch – auch wenn wir uns aufgrund von Corona in diesem Jahr nicht persönlich begegnen können. Umso schöner ist es, dass so viele CDU-Mitglieder unserem Schabbatgruß-Aufruf gefolgt sind. In diesem Sinne: Auf eine tolle Woche und allen Jüdinnen und Juden in Deutschland: Schabbat Schalom! #SchabbatSchabbat
10.07.2020
Volkspartei bleiben. Das ist unser Ziel. Eine Partei, die weiß, was ihren Wählerinnen und Wählern wichtig ist, weil sie die Vielfalt der Menschen abbildet und in der Mitte der Gesellschaft steht. Hierfür hat unsere Struktur- und Satzungskommission Vorschläge vorgelegt. Im Mittelpunkt der Vorschläge unserer Struktur- und Satzungskommission stehen Maßnahmen, um die CDU noch digitaler zu machen, Frauen und die junge Generation noch besser zu fördern sowie Mitglieder und die Parteiarbeit vor Ort zu stärken. Details hier: ?? https://www.cdu.de/strukturundsatzungskommission
10.07.2020
Rückblick auf unseren Deutschland #Kickoff2030: Wir haben uns ausgetauscht, Ideen zusammengetragen und bewertet. Und dann intensiv diskutiert: Beim Meetup am 04.07.2020 waren wir über 1.000 aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit 2.000 Wortmeldungen. Im Stream waren insgesamt sogar über 10.000 mit dabei!