• Teaser
ANTRäGE IM STADTRAT
16.11.2019

Zur Unterstützung des Ehrenamtes sowie der Vereine vor Ort!
Antrag an den Rat der Stadt Erkelenz zur Sitzung am 11.12.2019 zum Thema „Änderung § 13 Abs. 3 der Verordnung über die Zuständigkeiten der Ausschüsse und des Bürgermeisters hier: Erhöhung der Mittel der Bezirksausschüsse von derzeit 0,20 € pro Einwohner/-in auf 0,50 € pro Einwohner/-in “ Ferner wird das Modell, welches die Zuschussberechnung zur Unterstützung der anerkannten Vereine (aktuell 2,50 Euro je Mitglieder in einem Sportverein unter 18 Jahren) dahingehend geändert, den Betrag auf 3,00 Euro zu erhöhen.

UNTERNEHMENSBESICHTIGUNGEN
21.11.2019

Im Rahmen der bewährten Reihe „CDU Erkelenz trifft“ besuchte der CDU Ortsverband Erkelenz die Firma Achim Pellen Dichtungstechnik. „Ich freue mich sehr, Ihnen die Firma zeigen zu können. Sie sind die erste politische Gruppe, welche einen Blick hinter die Kulissen bekommt“ mit diesen Worten begrüßt Geschäftsführer Achim Pellen die Anwesenden Gäste.

26.07.2019

Mit allen Mitgliedern des Ortsverbandes
An diesem Abend trafen sich die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes mit Ihren Familien zu einem zwanglosen Beisammensein bei Gegrilltem und kühlen Getränken.
Artikelbild
„In Erkelenz bleibt unsere wichtigste Aufgabe zum Wohle der vom Tagebau betroffenen Menschen zu handeln“, so Peter London, Vorsitzender der CDU Erkelenz, „darum zählt vor Allem eins: Planungssicherheit! Wir brauchen endlich eine verlässliche Perspektive wie die Entwicklung in den nächsten Jahren weitergeht“. Nach den Ergebnissen der Bund-/Länder-Einigung hat sich die CDU Fraktion im Rat der Stadt Erkelenz intensiv beraten und begrüßt vor Allem die klaren Aussagen der Ergebnisse.

Artikelbild
Die Schwanenberger CDU tritt mit einer verjüngten Mannschaft an. Nach 35 Jahren als Vorsitzender der CDU Schwanenberg tritt Siegfried Przibylla nicht wieder an. 13 Jahre hat er die CDU Erkelenz im Kreistag vertreten und 6 Jahre ist er Schwanenberger Abgeordneter im Stadtrat in Erkelenz.

Artikelbild
„Wenn man als Kandidat einstimmig gewählt wird, kann man so viel nicht falsch gemacht haben“, sagte der amtierende CDU Ratsvertreter Klaus Füßer nach seiner Wahl, "ich bedanke mich für das erneute Vertrauen und versichere mich weiterhin intensiv für die Menschen in Golkrath, Hoven, Houverath und Matzerath einzusetzen".

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Peter Jansen,
sehr geehrte Zuhörer aus Verwaltung, Bürgerschaft und Presse, liebe Ratskolleginnen und Ratskollegen, heute ist meine Premiere, mein erstes Mal sozusagen, die Haushaltsrede zum Beschluss des Haushalts 2020. Ein Hochamt der kommunalen Demokratie. Ich freue mich.

Haushaltsplanentwürfe nach dem NKF sind notwendigerweise dick. Sie stellen sich oft als langwierige und träge Angelegenheiten dar. Der Bericht über das viele Hundert Seiten starke Zahlenwerk ist häufig doch eher etwas für besondere Feinschmeckerinnen und Feinschmecker. Er verstellt manchmal den Blick auf das Wesentliche. So soll das heute Abend nicht sein. Heute will ich als letzter Redner versuchen, den Blick mehr auf eben jenes Wesentliche zu richten. Denn es geht nicht um uns, es geht um die Menschen in dieser Stadt.

Warum machen wir was? Wie wollen wir das Leben der Menschen in Erkelenz verbessern und was bedeutet der städtische Haushalt für sie? Selbstverständlich geht es auch um Zahlen, aber doch nur so weit, wie sie Wirkungen entfalten sollen und können. Ich halte mich mit Zahlen bewusst zurück. Versprochen!

Baubeginn vermutlich 2021
Klaus Füßer, CDU-Ratsherr, hat sich erfolgreich dafür eingesetzt, dass in Golkrath vermutllich ab 2021 ein neues Baugebiet erschlossen werden kann.

24.03.2020
Wow! Über 5.000 Freiwillige haben sich bereits bei der bundesweiten Aktion der Junge Union Deutschlands registriert: Mit die #Einkaufshelden wollen junge Menschen die Risikogruppen in unserer Gesellschaft vor einer Infektion mit dem Coronavirus schützen. Wie genau? Sie übernehmen den Einkauf und alltägliche Erledigungen für Ältere und chronisch Kranke. Sie wollen mitmachen: Registrieren Sie sich als Helfer oder Hilfesuchender auf folgender Seite: http://die-einkaufshelden.de/. Wenn Sie ältere Nachbarn haben, die Unterstützung brauchen, machen Sie diese darauf aufmerksam. Eine tolle Aktion der Jungen Union die zeigt, worauf es in der jetzigen Situation ankommt: Zusammenhalt und Unterstützung der Generationen in unserer Gesellschaft.
24.03.2020
? Corona-Update 21.März 2020 +++ Virus breitet sich in Deutschland weiter aus +++ Bleiben Sie zu Hause +++ In Deutschland gibt es bereits: 16.662 Infizierte & 47 Tote. Eine Übersicht liefert dazu das Dashboard des Robert-Koch-Instituts: https://experience.arcgis.com/…/478220a4c454480e823b17327b2… Das Wichtigste ist: halten Sie Abstand, bleiben Sie zu Hause und helfen Sie mit, die Infektionen zu verlangsamen. Es kommt auf uns ALLE an? #flattenthecurve #wirbleibenzuhause
24.03.2020
Die Corona-Epidemie trifft unser Land tief ins Mark. Noch immer breitet sich das Virus in Deutschland weiter aus und verändert unsere Art miteinander zu leben und umzugehen. Noch ist keine Therapie und kein Impfstoff gegen Covid19 gefunden. Wie Bundeskanzlerin Angela Merkel aber heute erinnerte, haben wir das derzeit wirksamste Mittel dagegen selbst in der Hand: Unser eigenes Verhalten. Je weniger wir uns treffen, je weniger soziale Kontakte wir zueinander haben, desto schwerer machen wir es dem Virus, sich weiter auszubreiten. Denn das Virus überträgt sich nicht selbstständig - wir sind es, die das Virus übertragen. Deswegen haben die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und -chefs der Länder heute einen Beschluss gefasst, der die sozialen Kontakte noch weiter als bisher einschränkt. Wir stellen Ihnen den Beschluss vor und sagen, was er konkret für Sie bedeutet