Am 4. November 2022 hatte der Vorstand des CDU Ortsverbandes Golkrath seine Mitglieder in den Nebenraum der Mehrzweckhalle Golkrath eingeladen. Zu Gast waren der stellvertretende Bürgermeister und Vorsitzende des CDU Stadtverbandes Erkelenz Peter London sowie Michael Kutz, CDU Ratsmitglied der Stadt Erkelenz. Dies war der erste Präsenstermin des CDU Ortsverbandes Golkrath seit der vorangegangenen Mitgliederversammlung im November 2020. In der Zwischenzeit wurden die Mitglieder des CDU Ortsverbandes Golkrath durch den Vorstand in einem regelmäßigen Rhythmus von zwei Monaten per ZOOM-Meeting über aktuelle Geschehnisse im Stadtverband und Rat der Stadt Erkelenz informiert sowie diese Informationen und Anträge für den Bezirksausschuss Golkrath diskutiert.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Golkrath wurde der Parteifreundin Marlene Wilms sowie den Parteifreunden Johannes Mohren und besonders Toni Fühser gedacht, welche in den letzten zwei Jahren verstorben sind.  Vor allem Toni Fühser, der jahrzehntelanges Mitglied der CDU war und die Interessen der Dorfgemeinschaft als Mitglied im Rat der Stadt Erkelenz, Vorsitzender des Bezirksausschusses Golkrath sowie Vorsitzender der Dorfgemeinschaft in den letzten zwei Jahrzehnten des vergangenen Jahrtausends vertreten und maßgeblich mitbestimmt hat.

Anschließend wurde sein damaliger Nachfolger, Karl-Wilhelm Theißen, für seine 50 jährige Mitgliedschaft der CDU geehrt. Er hat die Interessen der Dorfgemeinschaft als Mitglied im Rat der Stadt Erkelenz, Vorsitzender des Bezirksausschusses Golkrath sowie Beisitzer in der Dorfgemeinschaft zu Beginn dieses Jahrtausends vertreten. Der CDU Ortsverband Golkrath überreichte zum Dank und Anerkennung seines Einsatzes eine Schachtel Kekse und Blumen. Von der Bundes, Landes und Kreis CDU erhielt Karl-Wilhelm Theißen eine Urkunde sowie die goldene Nadel der CDU.

Es folgte der Bericht des Vorsitzenden des CDU Ortsverbandes Golkrath Jens Simon, der auf die aktuellen Geschehnisse der Welt, aber auch in Deutschland einging. Den völkerrechtswidrigen und barbarischen Angriffskrieg von Putin und seinen Gefolgsleuten auf die Ukraine. Das zögerliche Handeln der Bundesregierung, das staatstragende Mitwirken der Opposition, die Kritik an erneutem Verkauf von kritischer Infrastruktur an China. Gleichwohl erkannte er auch die historische Mitverantwortung der CDU an, welche zur Abhängigkeit von Russland bei Energielieferungen geführt hat.

Ebenfalls wurde die aktuelle Coronalage angesprochen. So sei es ein befreiender Sommer gewesen, vor allem für den ländlichen Raum, da das Vereinsleben reaktiviert und Veranstaltungen wieder stattfinden konnten. Denn im ländlichen Raum sind es vor allem Vereine und deren Veranstaltungen, welche das soziale Leben in den Ortschaften aufrechterhalten und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit schaffen können. Maifeiern, Schützenfeste, das 100 jährige Jubiläum des RV Hoven in einer gut besuchten Mehrzweckhalle in Golkrath sowie das kürzlich veranstaltete 60+2 Jubiläum des Trommler- und Pfeifercorps Houverath sind nur wenige Beispiele für intakte Dorfgemeinschaften in Matzerath, Houverath, Hoven und Golkrath.

Danach kamen die Wahlergebnisse der vergangenen Bundes- und Landtagswahl zur Sprache. So war die CDU zwar jeweils die stärkste Partei in Erkelenz, hat aber deutlich an Zustimmung verloren, was jedoch nicht an der Arbeit in Erkelenz vor Ort liegt, sondern vielmehr das Ergebnis der Bundes- bzw. Landespartei gewesen sind, denn bei der Letzten Kommunalwahl im September 2020 hat der CDU Stadtverband Erkelenz ein gutes Ergebnis erzielt. Bedankt hat sich der Vorsitzende auch bei Karl-Josef Küppers und Klaus Füßer, welche im Wahlkampf eine große Unterstützung gewesen sind.

Das diesjährige Stadtradeln war für die CDU Erkelenz und Freunde, dank der herausragenden Organisation von Klaus und Birgit Füßer, ebenfalls wieder ein voller Erfolg. Mit 80 aktiven Radlerinnen und Radlern sowie mehr als 29.500 km (369 km/Kopf), gewann die Gruppe das diesjährige Stadtradeln deutlich vor dem Cusanus-Gymnasium und dem ADFC Erkelenz. Mehrere Radlerinnen und Radler fuhren sogar mehr als 1.000 km. Im Kreis Heinsberg sind die Radlerinnen und Radler aus Erkelenz etwa 160.000 km gestrampelt, in Hückelhoven, die zweitstärkste Kommune, lediglich etwa 30.000 km. Für das kommende Jahr kann man sich gerne anmelden. Es gibt tolle Touren durch das Stadtgebiet sowie die gesamte Region und für das leibliche Wohl ist, dank der Organisation von Klaus und Birgit Füßer auch gesorgt.

Auch über die Arbeit des CDU Ortsverbandes Golkrath im Bezirksausschuss hat der Vorsitzende Jens Simon informiert. Der Bezirksausschuss hat in den letzten zwei Jahren viermal getagt. Für die Jahre 2021 und 2022 wurde die Verteilung der Mittel für das örtliche Gemeinschaftsleben beschlossen sowie mehrere Anträge des Ortsverbandes der CDU. Im März 2021 wurde die Stadt damit beauftragt, eine Umgestaltung des Bolzplatzes Golkrath zu prüfen. Im April 2022 wurde der Abriss der Litfaßsäule in Auftrag gegeben sowie im Mai 2022 der Umbau der Flutlichtanlage vom Aschen- zum Rasenplatz am Wiesengrund. Zudem wurden die Straßen Namen der neuen Baugebiete in Matzerath („Am Bolzplatz“) und Golkrath („Am Kloster“) festgelegt. Anschließend hat Bezirksausschussvorsitzender Klaus Füßer die Ausführungen des Vorsitzenden ergänzt.

Zu Beginn wurden die Mitgliederbewegungen sowie –zahlen genannt. Der Ortsverband Golkrath hat in den vergangenen zwei Jahren drei Mitglieder aufgrund von versterben verloren. Gleichzeitig hat er Ortsverband Golkrath zwei junge Mitglieder neu dazu gewinnen können.

Im weiteren Verlauf fanden die Neuwahlen des Vorstandes des CDU Ortsverbandes Golkrath unter der Wahlleitung von Michael Kutz statt. Der Vorsitzende Jens Simon wurde bei einer Enthaltung wiedergewählt. Zusätzlich ist er nun auch Mitgliederbeauftragter. Als neue stellvertretende Vorsitzende wurde Leonie Dohmen (Matzerath) einstimmig gewählt. Gleiches gilt für den neuen Schriftführer Jörg Arndt (Houverath). Als Beisitzer wurden einstimmig Klaus Füßer, Karl-Josef Küppers, Birgitt Füßer, Agnes Halcour, Robert Terek sowie Clemens Eßer gewählt.