Am 15.11.22 hatte der CDU Ortsverband alle Mitglieder ins Vereinsheim im Willy-Stein-Stadion zur Wahl eines neuen Vorstands geladen. An alter Wirkungsstätte wurde der langjährige Vereinsvorsitzende des SC 09 Erkelenz Bernd Kempe mit überwältigender Mehrheit zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die bisherige Vorsitzende Melissa Steingießer trat aus persönlichen Gründen nicht erneut an.

Unter den zahlreichen Anwesenden war neben dem Vorsitzenden der CDU Stadtratsfraktion, Marwin Altmann auch der Bürgermeister der Stadt Erkelenz, Stephan Muckel. Dieser berichtete von aktuellen Projekten und Zielen in der Innenstadt sowie vom aktuellen Stand der Bestrebungen Erkelenz im Zuge des Strukturwandels zu einem Hochschulstandort zu machen.

Der neue Vorsitzende Kempe betonte, dass im Vorfeld der Wahl mit jeder Bewerberin und jedem Bewerber inhaltliche Schwerpunkte und Zuständigkeiten abgestimmt wurden, damit persönliche und berufliche Stärken optimal in die Vorstandsarbeit einfließen können. „Jede bzw. jeder Einzelne von Euch hat sehr hohe Qualitäten, die wir für unser Tun nutzen wollen“ motivierte Kempe alle Gewählten. Von diesen Qualitäten profitieren sollen zukünftig nicht nur die Mitglieder des Ortsverbands, sondern über den Bezirksausschuss Erkelenz Mitte, in den sich der Ortsverband verstärkt einbringen will, auch alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt.

Als Kempe‘s Stellvertreter wurden die Vorsitzende der Frauen Union, Verena Gemünd, der bisherige Stellvertreter Lukas Borchers sowie Simon Geerkens gewählt. Letztgenannter bekleidet in Personalunion auch weiterhin das Amt des Pressesprechers. Komplettiert wird der geschäftsführende Vorstand durch Benjamin Herbstritt, der ebenfalls in Doppelfunktion sowohl das Amt des Schriftführers als auch neuerdings das des Mitgliederbeauftragten ausüben wird. Kempe ehrte zudem die beiden ebenfalls als Beisitzerinnen gewählten Melissa Steingießer also auch Elisabeth Müller-Platz, erstere für ihre Vorstandsarbeit und letztere für 25 Jahre CDU Mitgliedschaft.

Als Beisitzer gewählt wurden zudem Michael Drews, Sven Fellmin-Schmitz, Markus Forg-Thelen, Liselotte Jopen, Michael Kutz, Raphael Meyersieck, Elisabeth Müller-Platz, Daniel Schwarz, Melissa und Simon Steingießer sowie Florian Viehmann.