Die Verwaltung wird beauftragt:
1. Die Beleuchtungsanlage auf dem Weg zur und auf der „Blauen Brücke“ (über die B57) zwischen dem Oerather Mühlenfeld und dem Schulring auszutauschen.
2. Gespräche mit der WestVerkehr GmbH über die Installation einer Beleuchtungsanlage an der Bushaltestelle (Kreisverkehr auf der L19) vom Oerather Mühlenfeld einzurichten.
Begründung:
Das Oerather Mühlenfeld ist über zwei Brücken mit der Innenstadt verbunden. Zurzeit besteht ein Problem mit der Ausleuchtung des Fuß- und Fahrradweges auf beiden Seiten der sog. „Blauen Brücke“. Die Sicherheit und das Wohlbefinden in diesem Bereich sind gerade im Winter stark beeinträchtigt. Die dort eingebauten blauen Boden LED Plots haben schon seit Jahren keine Lichtleistung mehr. Ein reiner Tausch der LED-Leuchtkörper ist aus unserer Sicht nicht ausreichend. Zur besseren Ausleuchtung sollten auch neue LED-Laternen aufgestellt werden.
Auch auf der anderen Seite, am Schulring, müsste die Beleuchtung des Weges zur „Blauen Brücke“ angepasst werden. Stromleitungen liegen bereits im Boden. Ein weiterer dunkler Schwachpunkt befindet sich an den beiden Bushaltestellen Oerather Mühlenfeld neben der L19. Hier stehen Fahrgäste regelmäßig im Dunkeln, um auf den Bus zu warten.