Die Junge Union hat in Erkelenz seit 50 Jahren eine feste Tradition! Bereits 1958 gründete sich der JU-Kreisverband Erkelenz, der nach 14 Jahren mit dem JU-Kreisverband Geilenkirchen-Heinsberg zum heutigen JU-Kreisverband Heinsberg vereinigt wurde. Bis zur Auflösung des ehemaligen Landkreises Erkelenz 1972, im Zuge der kommunalen Neugliederung, existierten vier JU-Ortsverbände im Stadtgebiet. Der erste wurde 1968 in Lövenich ins Leben gerufen.

Am 01.01.1972 trat in Nordrhein-Westfalen die kommunale Neugliederung in Kraft. Für unsere Region bedeutete dieses Ereignis eine Zusammenlegung des Landkreises Erkelenz im Norden mit dem Selfkantkreis Geilenkirchen-Heinsberg im Süden. Vor diesem Hintergrund musste auch die Junge Union umdenken und gründete am 23.06.1972 den neuen JU-Kreisverband Heinsberg. Ein Jahr später schlossen sich die JU-Ortsverbände Erkelenz, Granterath/Hetzerath, Lövenich und Kückhoven am 18.05.1973, vor genau 35 Jahren, zum neuen JU-Stadtverband Erkelenz zusammen.

Die Junge Union hat sich seither als einzige politische Jugendorganisation mit einem eigenen Stadtverband in Erkelenz etabliert und kann sich so für die Berücksichtigung jugendlicher Interessen vor Ort kontinuierlich einsetzen. Heute (2008) existieren keine JU-Ortsverbände in Erkelenz mehr, obwohl sie noch bis Mitte der 1980er Jahre weiterhin aktiv waren. 1978 gab es mit sieben JU-Ortsverbänden in Borschemich, Gerderath, Holzweiler, Kückhoven, Lövenich/Katzem, Venrath und Wockerath die grösste Ausdehnung. In Erinnerung an die vielen aktiven JUler seien sie deshalb hier noch einmal erwähnt. Am 18.05.2008 feierte die JU das 35. Jubiläum des Stadtverbandes mit vielen Gästen und ehemaligen Mitgliedern.

Besondere JU-Aktionen

Von den zahlreichen JU-Aktion der letzten 35 Jahre können als besondere Höhepunkte das JU-Burgfest (1981/1983), zwei Konservensammelaktionen für Schulkinder in Bosnien (1995/1996), zwei JU-Karnevalswagen (2000/2003), die Summerparty in Kückhoven (2007), den sechsmaligen Gewinn des JU-Kreisfussballturniers (1996/2001/2005/2006/2007/2008) und das gemeinsam mit der JU-Hückelhoven organisierte „Rockin’ 4 Benefit“ (2008) hervorgehoben werden!

Das JU-Team 2007/2008

Vorsitzender: Marwin Altmann
1. Stellv. Vorsitzender: Roland Schiefer
2. Stellv. Vorsitzender: Martin Dyk
Geschäftsführerin: Verena Vitz
Internetreferent: Simon Steingießer
5. Beisitzer: Stephan Muckel, Sebastian Ohoven, Markus Ohoven, Christian Hoffmann und Thorsten Kowalski.
Weitere aktive JUler: Melissa Driescher, Ronja Thiel, Julia Adamek, Jeannine Krafft und Daniela John.