Am 15. Mai 2022 15:00 Uhr Ziegelweiherpark in Erkelenz

Die Kidical Mass ist eine europaweite Bewegung. In über 150 Städten erobern Radfahrende von 0 bis 99 Jahren in bunten Fahrradkorsos die Straße. Die Fahrt wird durch die Polizei abgesichert und begleitet. Das Format hat Kinder und nachhaltige Mobilität im Fokus und setzt sich für lebenswerte Städte ein. Die Kidical Mass hat die Vision, dass sich alle Kinder und Jugendlichen sicher und selbständig mit dem Fahrrad bewegen können. „Platz da für die nächste Generation!“ lautet das Motto mit der Prämisse, dass kinderfreundliche Städte allen Menschen guttun. Die Kidical Mass gibt den Kindern eine Stimme im Verkehr, zeichnet ein positives Zukunftsbild, vernetzt und mobilisiert Alt und Jung.

In Erkelenz haben sich der ADFC Kreis Heinsberg e.V., der Deutsche Kinderschutzbund Ortsverband Erkelenz e.V. und der VCD Kreisverband Heinsberg-Mönchengladbach Viersen e.V. diesem Aktionsbündnis angeschlossen und laden passend zum Mobilitätsfest Bike’n’Barbeque alle Erkelenzer am 15. Mai ein um 15h zum Ziegelweiherpark zu kommen und an der Premiere teilzunehmen. Je bunter die Räder geschmückt sind, umso schöner wird das Bild, welches sich den Zuschauern bietet.

Kinder finden über den Link unten eine Malvorlage, in der sie Wünsche an die Erwachsenen äußern können, damit Radfahren ihnen ein gutes Gefühl gibt. Diese Bilder werden beim Start von den Ordnern eingesammelt und am Ende gesammelt mit freiwilligen Kindern an den Bürgermeister übergeben.

Link zu weiteren Informationen wie der Malvorlage: https://heinsberg.adfc.de/aktionen#c23588

Die CDU Erkelenz unterstützt diese Veranstaltung!