Ratsfraktion wählt neuen Vorstand

(Erkelenz) „Ich freue mich über das große Vertrauen“, sagte Marwin Altmann, neuer CDU-Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Erkelenz, „mit einem einstimmigen Ergebnis hatte ich vorher nicht gerechnet“. Der 36-jährige ist schon seit 2001 in der CDU aktiv und war in den letzten 6 Jahren Pressesprecher der Ratsfraktion. „Mit unserem neuen Fraktionsvorstand sind wir für die anstehenden Herausforderungen gut aufgestellt“, so Altmann weiter, „dabei ist uns ein ausgewogener Mix aus jungen und erfahrenen Mitgliedern sehr wichtig“. Mit 21 Personen stellt die CDU nach der Kommunalwahl am 13.09.2020 erneut die stärkste Fraktion im Rat der Stadt Erkelenz.

Neu gewählt wurden Willi Weitz (38 Jahre, Beisitzer) und Lukas Borchers (25 Jahre, Pressesprecher), die den Vorstand weiter verjüngen. Ebenfalls neu dabei sind Michael Kutz (50 Jahre, stellv. Fraktionsvorsitzender), Klaus Füßer (57 Jahre, Geschäftsführer) und Dr. Alexander Kus (60 Jahre, Besitzer). Karin Mainka (61 Jahre, Beisitzerin) und Rainer Merkens (54 Jahre, stellv. Fraktionsvorsitzender) werden ihre große Erfahrung weiterhin in den Fraktionsvorstand einbringen. Zudem ist der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Peter London (58 Jahre), als neuer stellv. Bürgermeister, in den Vorstand kooptiert.

„Wir wollen Erkelenz weiter aktiv gestalten“, sagte Altmann, „dafür sind wir mit einem breit aufgestellten Team angetreten, dass die Bürgerinnen und Bürger mit 21 direkt gewonnen Wahlbezirken überzeugen konnte“. Dieser besonderen Verantwortung möchte die CDU-Ratsfraktion auch in den nächsten Jahren gerecht werden. „Gute Politik braucht Kontinuität und gestaltet eine generationengerechte Zukunft“, so Altmann abschließend, „dazu tragen auch Patricia Schlesiger (21 Jahre) und Daniel Schwarz (47 Jahre) bei, die für Jochen Nußbaum und Stephan Muckel in den Rat nachgerückt sind“.