Die Junge Union ist mit der jüngsten Ratsfrau Patricia Schlesiger und dem jüngsten Ratsherren Lukas Borchers im Stadtrat vertreten. Nach 100 Tagen blicken die beiden auf die ersten Erfahrungen zurück. Patricia Schlesiger:” Es kam für mich schon überraschend im Stadtrat zu sein, dennoch macht mir die Arbeit bisher viel Spaß”.  Ein Vorteil der beiden Ratsmitglieder ist ihre berufliche Erfahrung aus der Kommunalverwaltung. “Es ist zwar vieles neu aber durch unser Wissen konnte ich mich bisher gut einfinden und die Erfahrungen umsetzten”, bestätigt Lukas Borchers seinen ersten Eindruck. “Trotzdem ist es wichtig, dass wir uns mit erfahrenen Ratsmitgliedern austauschen, da wir von ihnen noch viel lernen können”, erklärt Patricia Schlesiger. “ 

Negativ ist hingegen den beiden bisher die Arbeit der Grünen aufgestoßen. “Leider machen die Grünen keine Sachpolitik” beschreibt Lukas Borchers seine ersten Erfahrungen der Ratssitzungen, “sonst hätten Sie sich nicht gegen den Haushalt gestimmt, welcher wirklich top ist” bestätigt Patricia Schlesiger diese Erfahrung. “ Es entsteht teilweise der Eindruck als würden Sie planlos und sehr populistisch agieren, da hatte ich mir im Vorfeld mehr von erhofft berichtet der Ratsherr enttäuscht. “ Zumal sie sich einige Mitglieder der Grünen als alleinige Vertreter der Jugend verstehen aber nicht mal mit uns das Gespräch gesucht haben”, erklärt die jüngste Ratsfrau. Die Junge Union Erkelenz ist schließlich mit mehr als 100 Mitglieder die größte politische Jugendgruppe in Erkelenz. 

Für die Zukunft haben die beiden in den kommenden Jahren einiges vor. “ Wir wollen endlich die besitz- und bespielbare Stadt voran bringen in Erkelenz”, bestätigt Lukas Borchers als erstes Thema der beiden. “Ich freue mich daher auf die spannenden Aufgaben in den nächsten Jahren und hoffe das die Zusammenarbeit mit anderen Fraktionen weiterhin so gut klappt”, sagt Patrica Schlesiger. “ Die ist nämlich bisher echt top”, bekundet Lukas Borchers.