Gemeinsamer Austausch über das geplante Gewerbeflächenkonzept

Im Februar 2021 haben die Fraktionenvon CDU, SPD, FDP und FWUWG eine Abstimmung über das geplante Gewerbeflächenkonzept im Rat der Stadt Erkelenz vertagt, um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Hintergrund waren unter anderem Falschinformationen über Umfang und Zielsetzung des Konzeptes, die zu einer intensiven Diskussion geführt haben. Sobald es die CoronaLage zuließe, so lautete das damalige Versprechen, wolle man zu einem gemeinsamen Austausch einladen, um die Menschen bei den weiteren Planungen besser mitzunehmen. Die Stadtverwaltung hat bereits im April 2021 zu einer OnlineBeteiligung eingeladen, die uns nach den Sommerferien im Rat präsentiert werden soll“, sagtMarwin Altmann, Vorsitzender der CDUFraktion im Rat der Stadt Erkelenz, „uns ist aber wichtig, dass wir neben vielen persönlichen Gesprächen, auch nochmal zu einem direkten Austausch einladen“. Aus diesem Grund wird es am Donnerstag, den 01. Juli 2021 ab 19 Uhr eine digitale Veranstaltung geben, zu der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind. Bis zu Letzt hatten wir die Hoffnung diese Veranstaltung in einem direkten Gespräch vor Ort durchzuführen“, so Christopher Moll, Vorsitzender der FWUWGFraktion im Rat der Stadt Erkelenz, „aber die aktuellen CoronaBeschränkungen, sowie die noch bestehenden Gefahren z.B. seitens der sog. „Delta“Variante, lassen weiterhin nur eine digitale Umsetzung zu“.

Die Fraktionen bitten um eine kurze EmailAnmeldung bis zum 29.06.2021 an folgende Adresse: klausfuesser@golkrath.de. Der Zugangslink wird dann am Tag der Veranstaltung versendet.

„Wie wichtig uns der Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern ist, zeigt auch das Format der Veranstaltung“, sagt Katharina Gläsmann, Vorsitzende der SPDFraktionim Rat der Stadt Erkelenz, „dass vier Ratsfraktionen zu einem gemeinsamen Gespräch einladen, hat es so in Erkelenz noch nicht gegeben“. Dieses Vorgehen solle vor Allem zu einer sachlichen Auseinandersetzung beitragen, schon die Beauftragung eines separaten Fachplanungsbüros zeige die besondere Bedeutung des Themas für die langfristige Entwicklung der Stadt. Wir verfügen über begrenzte Ressourcen, mit denen wir verantwortungsvoll umgehen müssen“, so Werner Krahe, Vorsitzender der FDPFraktion im Rat der Stadt Erkelenz, „umso wichtiger ist es, dass eine konstruktive Diskussion nicht der kurzfristigen politischen Stimmungsmache einzelner Parteien geopfert wird“.