y) Bürgernah 2.0 Ausgabe 01/2013

„Unser Ziel ist es den Mitgliedern ein umfangreiches Serviceangebot zu präsentieren", so Harald Schlößer, Vorsitzender des CDU Ortsverband Erkelenz, „nur wenn der Wert einer Mitgliedschaft in unserer Partei erkennbar ist, bleiben wir für die politisch interessierten Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt weiterhin attraktiv". Für die Umsetzung dieser Strategie legt der Ortsverband seinen Fokus verstärkt auf die neuen Medien. Neben einer eigenen Facebookseite (www.facebook.com/CDUOrtsverbandErkelenz) und einem neuen Twitterkanal (https://twitter.com/CDUOVErkelenz), gibt es in Zukunft auch wieder einen Newsletter. „Wenn wir unsere Mitglieder und die Öffentlichkeit über unsere Arbeit vor Ort informieren wollen, müssen wir auch die Medien nutzten, die sich zu stark frequentierten Informationsquellen entwickelt haben", sagte Marwin Altmann, Pressesprecher des CDU Ortsverbandes, „Zeitungen, Internetseiten oder die Union HS sind wichtige Basismedien die regelmäßig mit neuen Informationen gefüllt werden müssen, sie erreichen aber in einer Zeit der Sozialen Netzwerke längst nicht mehr alle potentiellen Wähler und Mitglieder". Der neue Newsletter trägt den Titel „BÜRGERNAH 2.0" und wird im Abstand von drei Monaten regelmäßig erscheinen. „Unser neues Infomagazin BÜRGERNAH 2.0 ist mehr als ein einfacher Newsletter", so Marwin Altmann weiter, „es soll nicht nur über unsere aktuelle Arbeit informieren, sondern auch wichtige Persönlichkeiten vorstellen, bei Bürgergesprächen verteilt werden und zum Mitmachen animieren". Das Magazin richtet sich an Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger, neben den Aktionen des CDU Ortsverbandes soll es auch eine Plattform für die Erkelenzer Vereinigungen Junge Union, Senioren Union und Frauen Union sein. „Wir hoffen mit unserem neuen Angebot mehr Mitglieder und Bürger zu erreichen", sagte Harald Schlößer abschließend, „unser Magazin steht bei Facebook und auf unserer Internetseite (www.cdu-erkelenz.de) zum Download bereit, wir freuen uns wenn Sie dort mal vorbeischauen".

y) Bürgernah 2.0 Ausgabe 01/2013