Deutschland zukunftsfähig machen!

Unter diesem Motto fand der diesjährige Deutschlandtag vom 15.11.2013 bis 17.11.2013 in Erfurt der Landeshauptstadt Thüringens statt. Das Messegelände der Stadt war hierfür der richtige Ort. Der Kreis Heinsberg wurde durch den JU-Vorsitzenden Henrik Bischkopf und Norwin Sommerfeld vertreten. Eröffnet wurde der Deutschlandtag durch unsere Bundeskanzlerin Frau Angela Merkel. In ihrer Rede machte sie deutlich, dass sie dem Regierungsauftrag gerecht werden möchte. Anschließende kritische Nachfragen zu den Themengebieten Mindestlohn und doppelte Staatsbürgerschaft seitens der JU konnte sie nachvollziehen, sieht jedoch die Kompromissbereitschaft mit der SPD für eine effektive Regierungsarbeit im Vordergrund. Dies war der Höhepunkt des ersten Abends. Der zweite Tag begann morgens mit den ersten Antragsberatungen. Die vier Leitanträge setzen wichtige Akzente in den zentralen Politikbereichen Integration und Bildung, Digitalisierung, Haushalt und Steuern sowie Gleichberechtigung. Die Höhepunkte des zweiten Tages waren unter anderem Reden von der Ministerpräsidentin Thüringens Frau Christiane Lieberknecht und des EU-Energiekommissar Herr Günther H. Oettinger. Frau Christiane Lieberknecht plädierte für eine generationengerechte, nachhaltige Politik, was im Einklang mit dem Leitmotiv der JU steht. Ebenfalls lehnt sie auch Steuererhöhungen und hohe Staatsverschuldung auf Kosten der kommenden Generationen ab. An Stelle dessen seien mehr Investitionen in Bildung nötig, um künftige Generationen zukunftsfähig zu machen. Diese Aussagen lassen sich auch an der Abschlusserklärung des folgenden Tages vom Bundesvorsitzenden der Jungen Union, Philipp Mißfelder MdB, und des Landesvorsitzenden der JU Thüringen, Stefan Gruhner ablesen: „Eine gute Bildung ist die Grundlage für eine freie und erfolgreiche Lebensgestaltung. Sie ermöglicht es jungen Menschen, ihre Chancen zu nutzen. Die Junge Union setzt sich dafür ein, dass jeder Mensch seine individuellen Begabungen entfalten kann. Mit der Erfurter Erklärung hat die JU im Rahmen des diesjährigen Deutschlandtages die Leitlinien für eine erfolgreiche Bildungspolitik vorgegeben.“  Der Deutschlandtag hat gezeigt, dass sich die Junge Union mit vielfältigen politischen Themenbereichen auseinandersetzt und dazu beiträgt getreu dem diesjährigen Motto, Deutschland zukunftsfähig zu machen.

Text: Norwin Sommerfeld