Besichtigung des Landtages und des WDR-Funkhauses in Düsseldorf

Mitglieder und Gäste der Frauen Union Heinsberg und des Ortsverbandes Randerath/Uetterath/Himmerich folgten am 15.11.2017 frühmorgens der Einladung von Bernd Krückel zum Besuch des Landtags. Eine Frühstückstafel erwartete die interessierten Gäste, nachdem Sie bereits im Landtagsgebäude empfangen worden waren und einen Einführungsvortrag zum Gebäude und zur Funktions- und Arbeitsweise des Parlaments bekommen hatten. Anschließend verfolgte die interessierte Gruppe von der Besuchertribüne des Landtagssaales aus die Einbringung des Haushaltsplans für das Jahr 2018. Dabei ging es trotz vieler Zahlen ganz und gar nicht langweilig zu! In der anschließenden Diskussionsrunde mit Bernd Krückel wurde so mancher Schlagabtausch hinterfragt und darüber hinaus ganz konkret Problemlagen im direkten Umfeld der Gäste angesprochen. Alle Beteiligten zeigten sich sehr angetan von der Transparenz des Gebäudes und der Gelegenheit, Einblicke in die Arbeitsweise des Parlaments zu bekommen. Auch war man erfreut über den direkten Gedankenaustausch mit ‚seinem Abgeordnetem‘. Nach der Mittagspause, in der gemeinsam in einem nahen Lokal gespeist wurde, schloss sich eine 90-minütige Führung durch das WDR-Funkhaus mit sehr vielen Informationen zur dortigen Arbeitsweise und zum Arbeitsablauf an. Zum Ausklang des Tages folgte in gemütlicher Runde der Austausch der vielfältigen Eindrücke, bevor das Ortsverbandsmitglied Manfred Schäfer den Bus mit allen Gästen wieder sicher nach Heinsberg steuerte.

Inge Schmitz