Weltweite Rüstungskontrolle aus dem Kreis Heinsberg: Kommandeur des Zentrums für Verifikationsaufgaben der Bundeswehr (ZVBw) zu Besuch beim CDU Kreisverband Heinsberg

„Im Kreis Heinsberg befinden sich gleich zwei militärische Einrichtungen, die nicht nur für unsere Region von großer Bedeutung sind, sondern weltweit einen besonderen Stellenwert besitzen: Der Nato E-3A Verband in Geilenkirchen-Teveren und das Zentrum für Verifikationsaufgaben der Bundeswehr in Geilenkirchen-Niederheid. Daher ist es mir eine besondere Freude, dass der Kommandeur des Zentrums für Verifikationsaufgaben der Bundeswehr, Herr Brigadegeneral Peter Braunstein der Einladung des CDU-Kreisverbandes gefolgt ist.“ Mit diesen Worten begrüßte der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordneten Bernd Krückel die zahlreich erschienenen interessierten Mitglieder in der CDU-Kreisgeschäftsstelle.
Brigadegeneral Braunstein berichtete in einem Vortrag über die Aufgaben des weltweit operierenden Zentrums für Verifikationsaufgaben, dass auf eine 25 jährige Geschichte zurückblicken kann.
Das Zentrum mit Verifikationsaufgaben der Bundeswehr (ZVBw) hat einen einzigartigen Auftrag: Es stellt nach den Vorgaben des Auswärtigen Amtes und unter Führung des Bundesministeriums der Verteidigung die Umsetzung der Rüstungskontrollverträge sicher. Zur Aufgabe der rund 175 Soldaten und Zivilbeschäftigten gehört die Inspektion von Militäranlagen der Vertragspartner und die Begleitung von ausländischen Delegationen, die Inspektionen in Deutschland durchführen. Kriege, Krisen und Konflikte, Terrorismus und Cyberangriffe sind die wesentlichen Faktoren, die unsere Freiheit und Sicherheit in Europa bedrohen.
Mit der Auswertung der Verifikationsergebnisse trägt das Zentrum zur Beurteilung der militär- und sicherheitspolitischen Gesamtlage bei.

Anna Stelten